Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt KVM-Over-IP


jasch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration im 3. Lehrjahr und will als Abschlussprojekt in meinem Ausbildungsbetrieb eine KVM-Over-IP Lösung einführen. Dieses Projekt wurde mir von meinem Ausbilder empfohlen. Außerdem bin ich gerade dabei den Projektantrag zu erstellen und wollte ihn hier später hochladen wenn er fertig ist.

Da ich allerdings noch keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe wollte ich hier mal nachfragen. Bislang hatten wir in unserem Betrieb keine KVM-Lösung. Wir haben Zwei Serverräume die Kaskadiert werden müssen. Im Hauptserverraum müssten 12 Server angebunden werden und im andern 4. Ich habe mich bereits über einige Anbieter auf diesem Gebiet informiert und wollte diese Woche Angebote einholen. Unter anderem habe ich mir Raritan, Aten und Minicom Produkte angeschaut. Außerdem sollen womöglich unsere anderen Standorte im Ausland auch so angebunden werden.

Vom Zeitaufwand sollte das auf jeden Fall reichen. Ich hole verschiedene Angebote ein, vergleiche diese anhand Wirtschaftlicher Aspekte, erstelle eine Amortisation, baue die Hardware ein und konfiguriere sie und muss das mit der Kaskadierung sowie der AD-Authentifizierung hinbekommen.

Jetzt müsste ich nur wissen welche Anbieter AD-Authentifizierung und Kaskadierung unterstützen, da wir bei dem Hauptserverraum einen Multiuserswitch benötigen aber im anderen nur einen Singleuserswitch. Leider kann mir momentan keiner meiner Kollegen weiterhelfen, da ein weiteres Projekt in einer größeren Außenstelle läuft und deshalb viele nicht im Haus sind.

 

Danke im Vorraus! Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :D

 

Bearbeitet von jasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...