Zum Inhalt springen

Prüfungstipps IHK Reutlingen


Nosborg

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe (angehende) Fachinformatiker!

Ich hatte gestern meine Präsentation und Fachgespräch als FISI bei der IHK Reutlingen (BaWü). Da die Prüfung ziemlich gut gelaufen ist, möchte ich die Erfahrungen mit Euch teilen.

Sehr gut angekommen ist, dass ich im Vorfeld die Zielgruppe des Vortrages genau definieren konnte: IT-Leiter, IT-Sicherheitsbeauftragter und Systemadmistrator des Kunden. Die Presentation war quasi die Angebotspräsentation beim Kunden. Ich hatte dazu eine einleitende Folie in meiner Präsi, die ich dann gleich zeigen konnten. Unsere IHK legt auf die Definition der Zielgrupp großen Wert. Dabei kann man dann die Folien so auswählen, dass sie für die Zielgruppe relavant sind. Wenn ich ein Angebot präsentiere brauch ich nichts über die Umsetzung sagen, allerdings gehört auf jeden Fall eine Problemanalyse und eine Kosten-Nutzen-Analyse rein.

Der eigentliche Vortrag hatte dann das Thema Erweitertes Sicherheitskonzept für die XYZ GmbH. Dabei habe ich Palo Alto Traps als Endpoint Security Lösung vorgestellt. Ich hab das ganze versucht mit weniger Text und dafür ein paar Bildern aufzulockern, was beim PA offenbar gut ankam. Ausserdem hatte ich als Demo ein ca. 2 minütiges Video integriert, welches das System in der Realität zeigt.

Was mir wirklich geholfen hat, war die Präsentation in meiner Firma vorher mehrmals zu üben. Dabei waren meine beiden Ausbildungsleiter, aber auch andere Kollegen und Azubis anwesend. Bei uns ist es üblich, dass die Vorträge im Vorfeld sehr gut analysiert werden und mit Kritik nicht gespart wird. Das hilft einem dann sehr, den Vortrag zu optimieren. Ich persönlich hatte dabei mit Nervosität zu kämpfen, obwohl ich eigentlich durch mein berufliches Vorleben schon recht erfahren im präsentieren bin. Eine Prüfungssituation ist dann doch noch etwas besonderes. Ich kann also allen Azubis zur raten: Übt Eure Vorträge! Am besten mehrmals vor unterschiedlichem Publikum.

Im Fachgespräch hatte ich das Glück, dass sich die Fragen zunächst an meinem Thema orientierten und dann allgemeiner im Bereich IT-Security wurden. Auch da ein Tipp: Wenn Euer Thema kein 08/15 Bereich ist, werden die Prüfer evtl. schon aus eigenem Interresse heraus mehr darüber erfahren wollen.

Ich hoffe, damit ein paar nützliche Informationen speziell für unsere IHK geliefert zu haben.

LG

Nosborg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...