Zum Inhalt springen
  • 0

Hausaufgabe: DoD-Modelle


Saheeda

Frage

Hallo,

ich habe folgende Aufgaben:

Zitat

5. Skizzieren Sie ein Peer-2-Peer-Netzwerk aus zwei Workstations (WS) entsprechend dem DFÜ-Modell, wobei beide über ein TP-Kabel am Patchfeld verbunden sind.

6. Eine ihrer Workstations aus 5 stellt über XAMPP einen www-Dienst zur Verfügung. Beim Aufruf einer Internet-/Intranetseite (siehe Datei hallo.htm in
Abbildung 2) durch die andere Workstation mittels eines Browsers entsteht ein
Protokollstapel für den Request und den Response entsprechend dem DoDModell. Skizzieren Sie diesen Protokollstapel analog zum Bild der Anlage 2 - DoD-Modell eines Protokollstapels für die Protokolle HTTP, TCP, IPv4 und ETHERNET.
Achten Sie auf korrekte Darstellung des Payloads.

Ich verstehe nicht so ganz, was ich unter 6. machen soll. Google suche nach "dod modell" + das jeweilige Protokoll bringt mir fast nur allgemeine Sachen zum DoD- bzw. zum OSI-Modell.

Ich habe mir WireShark runtergeladen und mir die Aufzeichnungen für HTTP und TCP angeschaut. Ich sehe, dass bei HTTP mehr Daten mit gesendet werden (HTTP-Statuscode, Zeitstempel etc.), aber mir ist trotzdem nicht so ganz klar, was ich da jetzt machen soll. Für mich klingt die Aufgabenstellung so, als ob da vie verschiedene Diagramme gewünscht sind, was meine Verwirrung nur noch größer macht. Oder was mit "korrekte Darstellung des Payloads" gemeint ist. Beschriftung? Balkenlänge? Balkenfarbe? Ich habe echt null Plan.

(Im Anhang ist die in der Aufgabe erwähnte Skizze.)

 

 

 

dod.PNG

Bearbeitet von Saheeda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hey, dieselbe Aufgabe hab ich auch... Vielleicht haben wir denselben Lehrer?

aber unser Lehrer kopiert sich eh alle Aufgaben immer nur aus dem Internet, ohne selber zu blicken, was wir da eigentlich machen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gast BSZ für ET Dresden?

Ihr geht nicht zufällig auf das BSZ ET in Dresden auf dem Strehlener Platz und habt diese aufgaben von einem herrn Ränsch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gast Unterricht?

Wartet, seit wann wird am BSZET in Dresden was sinnvolles gelehrt?

Wir hatten das Glück ein dreiviertel Jahr Ampeln mit Assembler zu bauen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Naja... schon irgendwie seltsam, dass ein Lehrer im Unterricht ein Modell präsentiert, dass seit den 1980er Jahren keine Verwendung mehr findet und daraus Aufgaben macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab n paar Notizen aus unserem alten Protokoll wieder gefunden. Wir haben damals nur die Schichten des DoD-Modells denen des OSI-Modells gegenüber gestellt (welche Schicht des DoD entspricht welche(n) im OSI) und das Bild vom Punkt "Paketaufbau" mit eingefügt:

https://de.wikipedia.org/wiki/DoD-Schichtenmodell#Paketaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...