Zum Inhalt springen

Wasserkühlung 80°?


hYkh

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe seit gestern mein neues Gehäuse (Corsair 200r) mit der Wasserkühlung (Corsir H60) verbaut. 

Der Lüfter und Radiator sind oben am Gehäuse angebracht, der Lüfter ist so montiert, das er von aussen kalte Luft nach innen auf den Radiator ziehen soll. Die zwei Gehäuse Lüfter sind Standartmäßig verbaut wie sie im Gehäuse waren (Einer saugt ein, der andere bläst raus wenn ich das so richtig gesehen habe)

Nun habe ich das Problem das meine CPU ohne übertaktung schon auf bis zu 80° kommt.

 

Mein System ist ein i7-4790k (4,4GHz standartmäßig) mit GTX970 und 16GB Ram.

 

Da ich vorher noch nie mit Wasserkühlung gearbeitet habe, denke ich das ich hier Nachhilfe bedarf habe. Woran kann es liegen, das die CPU heißer wird, als mit meiner Lüftung vorher?

 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein 120er-Radiator kühlt jetzt auch nicht so viel besser als ein aktueller Luftkühler, trotzdem sollte die Temperatur der CPU nicht über 60°C gehen.

Es ist aber auch ungünstig, einen Lüfter nach unten blasen zu lassen, denn so kann die erwärmte Luft schlecht von dort weg und bildet ggf. einen Hotspot, der dann wiederum den Radiator und damit das Wasser erwärmt. Deswegen würde ich den Lüfter auf dem Radiator umdrehen, so dass der die Luft durch den Radiator nach oben saugt. Zwischen Radiator und Lüfter sollten keine Lücken sein, dann muss die Luft zwangsweise durch den Radiator durch und wird dann gleich nach draußen gepustet.

Ansonsten kann es auch sein, dass der Wärmeübergang von der CPU zum Kühlkörper nicht funktioniert. Bei 80°C CPU-Temperatur sollte der Kühlkörper auch ordentlich warm sein, wenn der Wärmeübergang funktioniert. Wenn der Kühlkörper kalt ist, funktioniert der Wärmeübergang wahrscheinlich nicht richtig, z.B. weil zu wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...