Zum Inhalt springen
  • 0

Suche webbasierten Passwortmanager


strg32f

Frage

Hallo zusammen,

ich analysiere gerade die Anforderung für ein webbasierten Passwortmanager, welcher folgende Funktionen bieten sollte:

- Authentifizierung am Tool mit Windows AD Kennung
- Benutzerberechtigung mit Rollen versehen, so dürfen bestimmte Mitarbeiter aus anderen Abteilungen nicht die Zugangsdaten von der eigenen Abteilung einsehen
- Kernfunktion: Zugangsdaten für Anwendungen verwalten, hierbei gibt es möglicherweise mehrere Systemumgebungen wie z.B. Entwicklung, Test, Produktion, diese Zugangsdaten unterscheiden sich pro Umgebung. Diese Information sollte auch abgebildet werden.
 

Gibt es vergleichbare Anwendungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi strg32f,

ich habe dafür vor 2 Wochen RatticDB auf einem Ubuntu Server installiert. Website mit live demo findest du hier: http://rattic.org/

Verschiedene Anleitungen dafür sind im Internet zu finden. Leider gibt es momentan ein kleines Problem während der Installation. Das lässt sich aber mit einer kleinen Änderung in der Datei "requirements-base.txt" beheben. Siehe dazu: https://github.com/tildaslash/RatticWeb/pull/406/files

Viele Grüße,
neikei

Bearbeitet von neikei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo neikei,

danke erstmal für die Info, von dem Tool habe ich bis jetzt nichts gehört :-)

Ich hab mal die Demo getestet, leider konnte ich nicht sehen wo man Benutzern Rollen vergeben kann, z.B. meine Anmeldung soll eine spezielle Rolle mit bestimmten Rechten haben. Wie habt ihr das gelöst, habt ihr die Software erweitert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Auf GitHub findest du eine Erklärung zur Umsetzung von Rechten über LDAP: https://github.com/tildaslash/RatticWeb/wiki/LDAP

RatticDB kann sich, durch den LDAP Filter in der Konfigurationsdatei, die Gruppen eines Benutzers aus dem AD holen. Diese Gruppen können in RatticDB dann dazu verwendet werden die Sichtbarkeit von Passwörtern auf einen bestimmten Benutzerbereich einzuschränken. Hierzu gibt es an einem Eintrag immer eine "Owner Group", der das Passwort gehört und bei Bedarf mehrere "Viewer Groups", die das Passwort einsehen können. Dies ist ganz hilfreich, wenn die Entwickler Testsysteme einrichten und ein Testteam dann auf die Passwörter zugreifen muss, um die Tests abzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...