Zum Inhalt springen

Mögliche Frage bei meiner Abschlusspräsentation


CrankyCrany

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

hoffe ihr könnt mir bei der Vorbereitung helfen. Ich habe meine PowerPoint fast fertig und will demnächst auch üben. Habe am 15ten Juli mein Termin.

In meinen Projekt geht es um eine Einheitliche Lösung für den Betrieb der Schulnetzwerke unseres Unternehmen. Dieses Projekt wird von der peadML Musterlösung durchgeführt.

Naja kurz gesagt, es gibt 5 Instanzen (Domaincontroller, Sharepoint, Firewall, OPSI, Admin-PC und noch ein backup Server(es wird inkrementell gesichert)). Auch muss man noch 3 Netzwerke erstellen (Intern, extern, test). Wenn das alles installiert ist, muss man paar kleine EInstellungen vornehmen und das Schulnetzwerk kann produktiv benutzt werden.

 

So welche Fragen könnten dran kommen? (Hardware-Softwarespezifisch)

Fällt euch was ein was man unbedingt in der Präsentation rein muss?

Ich weiss jetzt nicht ob euch die Infos ausreichen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Projekt erscheint mir recht üppig. Finde ich recht sportlich, all das in 35h realisiert zu bekommen, also bereite dich mal auf eine Frage oder Anmerkung in der Richtung vom Prüfungsausschuss vor...

Über die von dir genannten 5 Instanzen solltest du natürlich gut Bescheid wissen und "Standardfragen" problemlos beantworten können. Das ist natürlich immer abhängig von der Ausführlichkeit deiner Doku und Präsentation. Kernfragen hierbei sind immer, warum du dich für "das eine und nicht für das andere" entschieden hast (Vor- und Nachteile, Skalierbarkeit, Kompatibilität, usw.)

  • Nach welchem Schema hast du die Benutzerrechte verteilt?
  • Steht es im Zusammenhang mit einem Active Directory? Wenn ja, was genau versteht man darunter?
  • Warum gerade SharePoint? Gibt es Alternativen?
  • Was versteht man unter einem Content-Management-System?
  • Was gibt es für Firewallarchitekturen? Welche hast du eingesetzt? Warum gerade die?
  • Da es sich um ein Schulnetzwerk handelt, wurden bestimmte Internetseiten gesperrt, eventuell mit einem Proxy? Wie verhindert man das Umgehen des Proxys?
  • Wer hat Zugriff zum Admin-PC?
  • Was passiert, wenn eine wichtige Komponente ausfällt?
  • Welche Backupstrategien gibt es? Warum hast du dich für die inkrementelle entschieden?
vor 3 Stunden schrieb CrankyCrany:

Fällt euch was ein was man unbedingt in der Präsentation rein muss?

Eine Präsentation ist (meiner Meinung nach) etwas sehr visuelles. Versuch ein paar Schaubilder reinzubringen, eventuell einen Netzplan, die Darstellung der verwendeten Firewallarchitektur, usw.
Gern kannst du auch einen Medienwechsel einbauen, also einfach mal das Bild schwarz schalten, eine Pinnwand rüberziehen und anhand dieser dann etwas anschaulich darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Cheater:

 

Nach welchem Schema hast du die Benutzerrechte verteilt?

- also die 5 Instanzen habe ich mit einer Vorlage eingebunden und installiert, deswegen war es ja in 35 Stunden machbar....

das Schema war schon vorgeben, also im ADS gab es schon "Ordner" die Benutzer und Computer enthalten...

 

Und Danke für deine umfangreiche Antwort, auf die Fragen werde ich mich auf jeden Fall vorbereiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...