Zum Inhalt springen

Lichtgeschwindigkeit


Paxxman

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von RogerRabbit

einfache zeitschiene....von null bis lichtgeschwindigkeit vergeht die zeit vorwärts für den beobachter allerdings vergeht die zeit länger als das objekt was sich mit anähernd lichtgeschwindigkeit bewegt...bei lichtgeschwindigkeit vergeht keine zeit mehr...dann müßte bei überlichtgeschwindigkeit die zeit rückwärts gehen....

deswegen ist das ausgangssignal da bevor es eintritt

so long

was bedeuten würde, dass wenn ich mich HEUTE in in flugzeug setzte und mit überlichtgeschwindigkeit mehrmals um die Welt flöge, dann würde ich GESTERN ankommen... ;)

was wiederum bedeuten würde, das wir in der Zeit reisen könnten. Wir könnten allerdings, wenn wir einmal in der Vergangenheit sind, nicht wieder zurückkommen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, ist alles sehr interessant!

Wer über dieses Thema mehr wissen möchte, jdeoch nicht grade Phsikprof ist, für den sind die Hawking Bücher immer zu empfehlen! Sind echt genial, und man liest auch gerne weiter...

P.S. Paxxman, die Teilchen hatten beim Eintritt in die Atmosphäre nur annähernd LG...(war sowas um 97,8%). Die Zeitdiletation tritt ja auch dann schon ein. So konnte man sich halt erklären wieso die Lebenszeit und der Raum, welcher überbrückt wurde so weit über den theoretischen Annahmen lag. Bei den Teilchen handelte es sich übrigerweise um Neutrinos...!

Gruss HINSE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es ja auch: Es wurde somit bewiesen, daß man in der Zeit rückwärts reisen kann. Ein Team in den USA will sogar Materie beamen - daß beamen überhaupt geht (mit einzelnen Atomen) haben ja schon ein paar schlaue deutsche Forscher bewiesen (absolut unbestritten). Zeitweise sind bei den Photonen tatsächlich 2 Teile da: Orginal & Kopie. Allerdings scheint von der Kopie dann ein Signal zum ersten geschickt zu werden, welches dieses dann auslöscht (es verschwindet ohne beschleunigung!!!). Noch interessanter ist es, daß die Entfernung GAR KEINE ROLLE spielt. Man könnte durch tunneln eine Nachricht quer durchs Universum schicken, ohne jeglichen Zeitverlust! Das macht das ganze ja so interessant.

Fast noch unglaublicher ist es, daß ein japanischer Wissenschaftler schon eine Beam-Vorrichtung erfunden hat, die es ermöglichen könnte anhand zweier Platten (wie bei Stargate - nur keine Rollen: METALLPLATTEN) Einen Tunnel durch den Raum zu schaffen - egal wo die Zweite Platte sich befindet wenn etwas in die Eine reinfliegt - es kommt an der zweiten raus, weil diese quantenmechanisch gekoppelt wären. Es gibt nur noch ein kleines Energieproblem, denn sonst würde das Ding schon lange fertig gebaut sein.

Ich habe ja schon mal über diesen Quanteneffekt geschrieben, bei dem Teilchen über den Raum und Zeit gekreuzt werden (was pausenlos und ständig passiert: Stichwort Raumfaltung). Das ist nebenbei der Beweis für Telepathie! Es ist möglich ohne Tunneln Informationen über Materie auszutauschen. Das Problem ist nur, man weiß noch nicht genau wie man die Teilchen kreuzen kann, sodaß die Verbindung besteht. Wird die Drehrichtung des einen Teilchens geändert wird augenblicklich auch die des zweiten verändert - wie von Geisterhand!

Anscheinend hat dieser Japaner eine Lösung für dieses Problem gefunden. Doch er will es niemanden zuviel Details erzählen und hat stattdessen seine Beammaschine Patentieren lassen.

Währenddessen arbeiten die Deutschen daran komplexere Materiekonstellationen zu beamen.

Hinsichtlich der Antigravitation wo alle wie die Blöden dran rumtüfteln (auch hier behaupten ein paar waghalsige das Problem schon gelöst zu haben), der kalten Fusion und der Supraleitung, sowie auch einigen anderen spannenden Themen wird das 3. Jahrtausend wird wirklich interessant.

Schon bei dem heutigen Quantensprung in der Forschung wird unsere Welt durch die Elektronik und Computertechnik extrem verändert und nur noch wenige blicken da halbwegs durch, was so alles passiert und möglich ist. Vor 4 Jahren dachte man noch bei 2 Ghz wäre der Infrarotbereich überschritten und es könnten die Daten nicht mehr auf den Prozessoren gehalten werden und somit die Leiterbahnen verlassen und die Daten verfälschen. Heute sind wie bei 2 Ghz (3Ghz fährt Intel auch schon im Labor) und 10 sollen derzeit technisch realisierbar sein. Was vor einem Jahr als unmöglich gilt kann schon im Nächsten Selbstverständlich sein!

Und das nicht nur im physischen Bereich ... auch im Psychischen (paßt gerade zu der IQ-Sendung vom Wochenende). Ich habe mich auch mal mit Lerntechniken vor 9 Jahren beschäftigt. Da ich selber unheimliche Erfolge hatte (20 Worte sind gar kein Problem - ich habe früher mal 100-200 gemacht - bei mehr wollte keiner mitmachen weil das ja auch Zeit verbraucht), dachte ich mir ich teste das bei verschiedenen Personen aus. Bei nur 10 Wortpaaren kamen die meisten kaum über 3-4 raus (erschreckend). Meine Frau habe ich vor 7 Jahren kennengelernt. Da habe ich einen Test mit ihr gemacht: Direkt nach dem Aufwachen konnte sie 400 Wortpaare (=800 Worte) auswendig lernen (einmal vorgelesen) und in zufälliger Reihenfolge abgefragt fehlerfrei wiederholen (ohne Training und Vorbereitung - das war für mich ein Schock) - selbst mehrere Wochen danach! Sie wußte gar nicht, daß sie dazu in der Lage ist und hatte NIE irgendwas wie Lerntechniken ausprobiert! Der Mensch verändert sich genauso wie seine Umwelt - und manche sind sich darüber noch nicht einmal bewußt, wenn es sie selbst betrifft.

Vom Schnelllesen möchte ich jetzt lieber gar nicht erst sprechen .. das habe ich erst vor 2 Jahren gelernt ... es kann allerdings jeder in meiner Klasse bestätigen, daß es funktioniert - schade, daß ich niemanden dazu begeistern konnte sich damit zu beschäftigen.

Womit ich mich auch schon vor über 10 Jahren beschäftigt hat war die emotionale Intelligenz. Gerade komme ich vom Zahnarzt und habe dort gelesen, daß erst jetzt die Firmen den EQ immer mehr dem IQ vorziehen um sich für Personen zu entscheiden. Es wäre wirklich für jeden Empfehlenswert sich auch damit ein wenig zu beschäftigen. IQ-Tests und EQ-Test werden jetzt immer öfter in Kombination bei Einstellungstests verwendet!!!

Die neuen Techniken werden noch tiefer ins Weltbild eingreifen! Und wer nicht hintendran bleiben will, sollte auch mal über den Tellerrand schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist auserversehen auf den button gekommen..also gehts hier weiter *g*

dieser japaner von dem du sprichst das ist der wissenschafftler der die beschreibung abgegeben hat das das andere teilchen "ahnt" das das erst da ist...er lebt in amerika

wie du schon sagst verstehen die meisten menschen geprägt durch star trek vom beamen das transportieren von materie...aber es werden nur die informationen "kopiert" und selbst das ist so glaub ich nicht 100% richtig...auf jeden fall manifestiert sich am ausgangspunkt eine 100% kopie des orginals und am eingangspunkt verschwindet das orginal...aber es wird nicht transportiert!

es gibt eine theorie die besagt das sich die geschwindigkeit der prozessoren aller 18 monate verdoppelt und das wird so weiter gehen bis wir die natürliche grenze erreicht haben...und das sind die atome selbst...und selbst das wird nicht das ende sein...schon heute forschen viele wissenschafftler an alternativen zu siliziumchips und sind damit sehr erfolgreich...die meisten von euch werden sicher auch schon was von holographischen speichern gehört haben....diese werden uns wohl schon sehr viel früher erwarten....in ihnen sind auf einer scheibe mit 10cm d und einer tiefe von 1cm speicherkapzitäten ungeahnten masses vorhanden.

ich möchte mich dir anschliesen crush..die zukunft hält noch viele "wunder" für uns bereit und ich freue mich darauf einige noch mit zu erleben :o)

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hinse

Ja, ist alles sehr interessant!

P.S. Paxxman, die Teilchen hatten beim Eintritt in die Atmosphäre nur annähernd LG...(war sowas um 97,8%). Die Zeitdiletation tritt ja auch dann schon ein.

Die Zeitdilatation tritt IMMER ein, wenn Bewegung stattfindet. Nur ist sie bei nichtrelativistischen Geschwindigkeiten (wie sie in unserem Alltag auftreten) nahezu verschwindend klein.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CtrlAltEnt

was wiederum bedeuten würde, das wir in der Zeit reisen könnten. Wir könnten allerdings, wenn wir einmal in der Vergangenheit sind, nicht wieder zurückkommen

wenn ich in die vergangenheit gereist bin, sagen wir genau 24 h zurück, dann müsste es mich zweimal geben. aber nur für 24 h, denn dann fliegt mein eines ich(aus der Vergangenheit) auch in die vergangenheit, als ein ewiger kreislauf. somit befinde ich mich wieder im normalen alltag.:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellt euch einfach ein koordinatensystem vor...statt x und y setzen zeit und geschwindigkeit ein...geschwindigkeit von null bis leichgeschwindigkeit und zeitdiletaion von 1 bis null (das ist einfach nur ein anschaulicher wert) wenn ich jetzt eine beschleunigungskurve zeichne gehe ich automatisch an jedem punkt der beschleunigung mit der kurve in richtung null erreiche ich 100% lichtgeschwindigkeit (geht ja nicht aber theoretisch) dann ist die die kurve bei Lichgeschwindigkeit und null.

hoffe das war jetzt irgendwie anschaulich....hoffe *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Vom Schnelllesen möchte ich jetzt lieber gar nicht erst sprechen .. das habe ich erst vor 2 Jahren gelernt ... es kann allerdings jeder in meiner Klasse bestätigen, daß es funktioniert - schade, daß ich niemanden dazu begeistern konnte sich damit zu beschäftigen.

Ohne zu wissen, dass das etwas "spezielles" ist, hab ich das eigentlich schon immer gekonnt.

Ich hab so mit 6 Jahren schon 150 Seiten (ich meine normalgedruckt, nicht Extra-Riesen-Druck) pro Stunde verschlungen - wollten mir meine Eltern nicht glauben, dass ich das wirklich gelesem hatte. Unangesagt kam dann mal der Test - während ich in der Schule war, hatte meine Mutter das Buch gelesen und sich ein paar Fragen überlegt :D

Dann musste sie es wohl oder übel glauben :D

Ich schaffe bei "Schmökerlektüre" weit mehr als 150 S/Std (können auch mal 200 S/Std sein); bei Physics-Fachlektüre sind's immerhin etwas mehr als 120 S/Std. (und "überlese" dabei nichts).

Ich hab das nicht speziell "antrainiert", ich weiß selbst nicht, warum ich das kann....

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RogerRabbit

stellt euch einfach ein koordinatensystem vor...statt x und y setzen zeit und geschwindigkeit ein...geschwindigkeit von null bis leichgeschwindigkeit und zeitdiletaion von 1 bis null (das ist einfach nur ein anschaulicher wert) wenn ich jetzt eine beschleunigungskurve zeichne gehe ich automatisch an jedem punkt der beschleunigung mit der kurve in richtung null erreiche ich 100% lichtgeschwindigkeit (geht ja nicht aber theoretisch) dann ist die die kurve bei Lichgeschwindigkeit und null.

hoffe das war jetzt irgendwie anschaulich....hoffe *g*

joo und durch die Krümmung des Raumes kann man ein vielfaches der Lichtgeschwindigkeit erreichen, denn das Licht folgt dem Raum, die Zeit nicht.

alles klar:p :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Technician

Mein Bruder war zwar nicht so schnell, konnte aber für mich auch immer unheimlich schnell lesen. Wenn Du schon 150-200 Seiten in der Stunde schaffst ist das schon ziemlich gut. Doch es gibt noch sehr wohl eine extrem-Steigerung, die den meisten unbekannt ist ... und mit viel Übung auch funktioniert: Photoreading (nicht für Genußlesen geeignet - nur zum Informations- und Lernlesen)

Damit kann man im Normalfall als Anfänger ruckzuck Lesegeschwindigkeiten von 1-15 Seiten pro Sekunde erreichen (hört sich unglaublich an, gell). Profis können mit Computerhilfe sogar 100 Seiten oder mehr pro Sekunde aufnehmen. Ein Kind aus Rußland welches von Natur aus Photoreading beherrschte (das war noch vor der Entdeckung von Photoreading) bewies, daß es offensichtlich keine Grenze in der Lese-, Aufnahme- und Lernfähigkeit des Menschen gibt.

In Kombination mit Deinen bisherigen Lesefähigkeiten kannst Du so die Schallmauer durchbrechen! Das ganze basiert auf Untersuchungen der US-Air-Force, wo man die Reaktionsgeschwindigkeit der Piloten steigern wollte ... und durch einen technischen Defekt der Trainingsapparatur unglaubliches entdeckte... eine ganz interessante Vorgeschichte.

Irgendwie hört sich alles wie esoterischer Schwachsinn an, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, daß es funktioniert. Die besten Ergebnisse jedoch erreicht man in Kombination mit anderen Lesemethoden.

Vielleicht kann ich ja wenigstens Dich dafür interessieren...

Allerdings ist Voraussetzung, daß man in der Lage ist mit dem aspherischen Blick 3D-Stereogramme zu "sehen".

http://www.ikp.uni-koeln.de/~rich/stereogramme.html

http://www.jgiesen.de/Divers/Stereo/Stereogramme.html

Und hier zu Photoreading:

http://www.ticino.com/usr/opadlina/new/psychology/Photoreading.htm

http://www.photoreading.de/neu/photoreading/photoreading.htm (die Erklärungen sind ein wenig falsch, aber was Photoreading im Ansatz ist wird einigermaßen gut erklärt)

http://www.privat.schlund.de/P/Push/photo.htm (ist schon besser)

http://www.methode.de/am/zm/amzm003.htm

http://www.horoskopeparadies.de/buch_lernen.html (das Buch habe ich mir gekauft - aber die folgende Anleitung ist schon vollkommen ausreichend)

http://www.privat.schlund.de/P/Push/photo.doc (hier eine Kurzanleitung)

Wenn Du schon mit 6 Jahren so lesen konntest, wie schnell bist Du jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crush

danke für die links; werde ich mir dann morgen ansehen (muss jetzt Feierabend machen)

ich hatte schon vom photoreading gehört, hab mich aber nicht weiter damit befasst, da ich eigentlich gar nicht noch schneller lesen können möchte (mich stört es eher, dass mir immer der Lesestoff so schnell ausgeht, ehrlich!)

Aber ich schau's mir auf jeden Fall mal an!

gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

[bWenn Du schon mit 6 Jahren so lesen konntest, wie schnell bist Du jetzt?

hab ich ja oben reingeschrieben:

"

Ich schaffe bei "Schmökerlektüre" weit mehr als 150 S/Std (können auch mal 200 S/Std sein); bei Physics-Fachlektüre sind's immerhin etwas mehr als 120 S/Std. (und "überlese" dabei nichts).

"

gruß

t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CtrlAltEnt

was bedeuten würde, dass wenn ich mich HEUTE in in flugzeug setzte und mit überlichtgeschwindigkeit mehrmals um die Welt flöge, dann würde ich GESTERN ankommen... ;)

was wiederum bedeuten würde, das wir in der Zeit reisen könnten. Wir könnten allerdings, wenn wir einmal in der Vergangenheit sind, nicht wieder zurückkommen... :(

nicht ganz, es ist eben sache des betrachters.

wenn du dem flugzeug "zusiehst", wie es fliegt und ankommt, so wird es sich nicht in der zeit, die du erlebst rückwärts bewegen. es ist nur sehr sehr schnell und das bild das du von dem flugzeug hast bewegt sich anders (also umgedreht, weil das licht zu langsam ist, um das flugzeug auf seiner aktuellen position zu zeigen) - wenn du betrachter bist, so wird das flugzeug sich also nicht nach gestern bewegen. (das wurde ja mit den zwei uhren gezeigt. die uhr im flugzeug "tickte" ganz normal weiter)

wenn du aber im flugzeug sitzt und das flugzeug wird beschleunigt, dann vergeht die zeit immer langsamer und wird schließlcih stehenbleiben. (ist logisch) dann wird sie sich bei überlichtgeschwindigkeit rückwärts bewegen mit allen konzequenzen. die chemischen verbindungen im hirn werden wieder gelöst, die sich gebildet hatten und die vergißt alles, was passiert, die signale werden sich auch wieder zurückgeleitet. was bedeutet, daß das signal, die überlichgeschwingkeit zu erreichen den computer nie verläßt. das heißt weiterhin, daß das flugzeug immer mit lichtgeschindigkeit fliegen wird, weil die zeit im flugzeug ja nicht mehr vergeht. dumme sache, also ich würde da nicht einsteigen.

aus diesem grund ist es ja nicht möglich, lichtgeschwingkeit zu erreichen (auch wenn das problem mit der massenzunahme gelöst würde - oder ist das das gleiche problem ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ne andere sache..dieses zeitparadoxon hat schon so manchen den kopf zerbrochen. ich vertrete die meinung das alles was geschehen ist fix ist...d.h. wenn jemand aus der zukunft in die vergangenheit reisen würde und etwas verändert dann ist dies bereits eingetreten und für mich als betrachter ein ganz normaler bestandteil der vergangenheit...daraus ergibt sich...das wunderschöne bsp. hitler umbringen um den 2. weltkrieg zu verhindern geht nicht...wenn es jemand in der zukunft versuchen wird dann ist es in der vergangenheit gescheitert!

andere wissenschafter vertreten wie theorie der vielen "universen"...jede möglichkeit die einem jeden ereigniss in jeder sekunde offensteht zieht eine eigene zeitschiene nach sich..jede möglichkeit öffnet eine eigene zeitschiene...das wären seid der entstehung des universums soviele möglichkeiten das wir das glaub ich nicht mehr in einer zahl darstellen können.

straft mich lügen aber ich glaube gelesen zu haben das sich selbst in der vergangenheit besuchen ein ganz besonderes zeitparadoxon darstellt was die zerstörung des universums nach sich ziehen würde...(nein das ist nicht aus irgend einem drittklassigen film ich hab darüber gelesen)

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Aber vergiss nie:

Du krümmst die Raumzeit, also nie den Raum allein!

Nein, das stimmt nicht!

Das ist die 4. Dimension, wir kennen wissenschaftlich nur 3, Höhe Breite, Tiefe. Die 4. ist die Krümmung, unabhängig von der Zeit. Man ist dabei, dies zu Beweisen und im Milisekundenbereich ist es geglückt.

:confused: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Capt. J. Archer

Was währe wenn ich in dem besagten Flugzeug einen Tag zurückfliegen würde und dann mich selbst in der Vergangenheit daran hindern mit dem Flugzeug zu fliegen??

Dann währe ich doch nie losgeflogen um mich selbst daran zu hindern mitzufliegen oder????

Waaa! davon bekommt man ja Kopfschmerzen:D

Genau das geht nicht, die Zeit ist die Konstante!

Du kannst nur das Bild dieser Zeit erreichen, nicht den Zeitpunkt selbst. Du kannst Dir nicht gestern die Hand geben. Du kannst aber sehen, was Du gestern gemacht hast. Alles andere gehört in die utopischen Filme:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JacksLostLife

Heisst es nicht auch, das wenn die Menschheit soweit wäre, den Zusatnd des Universums bei seinem entstehen (Urknall) beweisen zu können, sie damit einen erneuten Urknall auslösen würden?

-> folglich könnte das Unversum schon mehrfach existiert haben bis eine der anwohnenden Rassen in der Lage war dieses Experiment durchzuführen...

"Andererseits musst du es auch so sehen, dass das Universum SO sein muss, wie es ist und nicht anders, da wir existieren und uns überhaupt fragen, warum es so ist. Wäre es anders, wären unsere Fragen anders...":confused:

(Steven Hawking), was uns wieder zu 42 führt...

:D

Ergo kann physikalisch das universum nicht anders sein!

Fertig mit der erklärung... *g*:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...