Zum Inhalt springen

Berufsschule -> dauernder Ausfall von Unterricht


jan76

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin im 1. Jahr FI AE, mit dem Betrieb sehr zufrieden aber die Schule.. naja..

Nun zu meinem Problem: Ich habe alle 2-3 Monate für 2-3 Wochen Berufsschulunterricht.. oder besser gesagt hätte :-) Tatsache ist, daß insbesondere ein spezieller Lehrer (leider unterrichtet er ein wichtiges Fach mit 8 Wochenstunden) STÄNDIG ausfällt, sei es wegen Krankheit oder Fortbildungsmaßnahmen.

Zusammengerechnet sind in den ersten 3 Blöcken bisher schon rund 40% seines Unterrichts ersatzlos ausgefallen. Aus diesem Grunde gab es bereits ein "böses" Fax eines Ausbildungsbetriebs an die Schulleitung.. Langsam macht sich die Klasse bereits Sorgen wie wir (auch im Vergleich zu unseren Parallelklassen) die geforderten Inhalte beigebracht bekommen sollen (wir sollen den Lehrer die ganzen 3 Jahre behalten).

Nun zu meinen Fragen:

- theoretisch ist die Berufsschule doch VERPFLICHTET, den Unterricht zu ermöglichen, d.h. Vertretungslehrer zu beauftragen, Ersatzunterricht anzubieten o. Ä. ?!

- ab wieviel % Ausfall kann man davon reden (rechtlich gesehen), daß der Unterricht nicht im erforderlichen Maße stattgefunden hat ? (ich denke da an Quoten wie z.b. beim Abitur -> Schüler darf nicht mehr als 20% der Schulzeit fehlen)

- wer ist der beste Ansprechpartner um solche Probleme SCHNELL zu lösen (offensichtlich tut sich die Schulleitung schwer damit und schiebt Ausreden wie "keine Lehrer", "kein Geld" usw. vor)

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

Generell müssen die Pflichtstunden erfüllt werden, wenn ein Lehrer zur Verfügung steht. Fällt dieser dauerhaft aus, so muss entweder ein Ersatzlehrer den Unterricht übernehmen, oder - falls das nicht möglich ist - der Unterricht an einer anderen Schule fortgesetzt werden.

Sollte also die Ausfallquote so hoch sein, und die Schule sich nicht um Ersatz kümmern, erstattet ihr am besten Beschwerde bei der zuständigen Schulaufsichtsbehörde. Es kann auch nichts schaden, den zuständigen Ausbildungsberater der IHK einzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

na wenn du meinst, dass es nur bei dir an der Schule so aussieht, würde ich sagen: da bist du nicht alleine. Weiter unten habe ich aufgelistet wie das bei uns so aussieht.

Bei uns war es sogar so weit, dass ein Ausbilder in die Schule kam und uns eine Schulung über Netzwerkgrundlagen um die Ohren gehauen hat!!!

Jetzt haben sich einige Ausbilder aus einer anderen Firma mit unserem Schulleiter getroffen und über die Problematik des Unterrichtes diskutiert. Was dabei raus kam ist noch nicht bekannt!

UNTERRICHTSBLOCK 12.11.2001-23.11.2001

2 Tage zur Wiederherstellung der Computersysteme und des Netzwerkes; währenddessen weder Unterricht noch Projektfortführung

PHP / SQL-Server Konfiguration (2-3 Schüler), => Rest: Langeweile / keine Projektfortführung,, kein Unterricht

PHP-Programmierungseinführung durch 2 Mitschüler; kein Beitrag von Lehrkräften (2 Tage)

TCP/IP - Schulung durch Ausbilder (extern); 1 Tag

Resumee' mit Klasseb + Hr. Girelt und Beschluß zum Projektabbruch mangels Motivation, Know-How, Unterstützung

Generelle Problematik

Abwesenheit von Lehrkräften während der Unterrichtszeit

mangelnde Anwesenheit von Schülern; Verspätungen; Unzuverlässigkeit (Grund)

Klassenraumgröße + Hardware-Ausstattung ungenügend (bis dato)

ständiges Drängen durch Lehrkräfte auf Projektarbeit ohne sinnvolle Vorbereitung (Vermittlung genereller Basics !!!)

angesetzte Klassenarbeiten nicht unterrichteter Fächer in kürzestem Zeitraum (2 Tage vorher); letztlich nicht durchgeführt

schlechte Kommunikation zwischen den Lehrkräften / Schülern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...