Zum Inhalt springen

kaufmännischer Assistent für Datenverarbeitung


evil123

Empfohlene Beiträge

Hi

Wollte mal fragen ob eine schulische Ausbildung zum kaufmännischem Assistenten für Datenverarbeitung auf einer höheren Berufsfachschule nach der Realschule eine gute Vorbildung für den Fachinformatiker der Systemintegration ist.

Nach der 10 Klasse einer Realschule kann man nämlich eine höhere Berufsfachschule besuchen. Dort absolviere ich in 2 Jahren eine schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Datenverarbeitung.... und danach kann ich ein Jahr lang auf eine FOS Fachabi machen. Sprich der ganze SPass würde 3 Jahre dauern.

Ist es empfehlenswert? da keine Ausbildungsstellen mehr zum Fachinformatiker vorhanden sind.

Die Fächer wären:

Datenverarbeitung, BWL/Rechnungswesen, DV-integrierte Betriebswirtschaftspraxis, Programmierlogik (Delphi), Textverarbeitung, Mathematik, Englisch, Sozialkunde , Sport

ist es empfehlenswert? oder doch auf eine ALLGEMEINBILDENE Schule (Gymnasium)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht ja schon teil aus den Fächern hervor:

Die Fächer wären:

Datenverarbeitung, BWL/Rechnungswesen, DV-integrierte Betriebswirtschaftspraxis, Programmierlogik (Delphi), Textverarbeitung, Mathematik, Englisch, Sozialkunde , Sport

eher kaufmännisch - datenverarbeitung ... aber ob das trotzdem gute grudnlagen für den fachinformatiker sind?

In der Datenverarbeitung tätige Kaufmännische Assistenten/Assistentinnen haben sowohl betriebswirtschaftliche als auch computerbezogene Qualifikationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin FISI

dann erzähl ich halt mal vo mir:

also ich arbeite bei den Stadtwerken hier und ich bin hauptsächlich für die User zuständig: Also: Ich laufe wenn was net hinhaut - sei es der Drucker, Scanner, PC, oder Monitor...

Aber auch wenn was am Server net so klappt - da kenn ich mich zwar net so aus aber naja. Dann wären zu erwähnen Netzwerk admins also halt so Netzarbeiten (das häufigste ist Passwort zurücksetzten weil dies öfters vergessen oder die Passwörtet wechseln:rolleyes: )

Naja ob dir des etz hilft sei so dahingestellt aber mei Berug ist viellseitig!!! Gibt auch andere Sparten muss net immer so sein wie ich des hier schildere!!!

Könnte mal wer anders hier auch was zu posten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von evil123

Hi

Wollte mal fragen ob eine schulische Ausbildung zum kaufmännischem Assistenten für Datenverarbeitung auf einer höheren Berufsfachschule nach der Realschule eine gute Vorbildung für den Fachinformatiker der Systemintegration ist.

Nach der 10 Klasse einer Realschule kann man nämlich eine höhere Berufsfachschule besuchen. Dort absolviere ich in 2 Jahren eine schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Datenverarbeitung.... und danach kann ich ein Jahr lang auf eine FOS Fachabi machen. Sprich der ganze SPass würde 3 Jahre dauern.

Ist es empfehlenswert? da keine Ausbildungsstellen mehr zum Fachinformatiker vorhanden sind.

Die Fächer wären:

Datenverarbeitung, BWL/Rechnungswesen, DV-integrierte Betriebswirtschaftspraxis, Programmierlogik (Delphi), Textverarbeitung, Mathematik, Englisch, Sozialkunde , Sport

ist es empfehlenswert? oder doch auf eine ALLGEMEINBILDENE Schule (Gymnasium)?

Ich hab so etwas ähnliches gemacht - Wirtschaftassistent für Informatik- hiess das zu meiner Zeit. Nun glaub ich -kaufmännischer assistent für Informatik- Die fächer scheinen sich in deinen und meinen Schulgang ziemlich zu ähneln, nur war bei mir das wirtschaftliche/kaufmännische stärker betont.

Der Programmier und DV unterricht hat mir aber sehr geholfen.

Auch BWL/BVL hilft mir jetzt sehr, da sich das fach mit "Geschäftsprozesse" sehr ähnelt, das wir jetzt auf der Berufsschule haben.

Nur mit einem Realschulabschlus als FI anzufangen finde ich etwas, naja, gewagt.

so eine schulische ausbildung kommt in jeder bewerbung gut, weil du dann ja schon praktische sachen gemacht hast.

Wo wir grad bei Praxis sind, ich glaube ein einmonatiges Praktikum gehört auch zu deiner ausbildung oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RavenX2

Nur mit einem Realschulabschlus als FI anzufangen finde ich etwas, naja, gewagt.

so eine schulische ausbildung kommt in jeder bewerbung gut, weil du dann ja schon praktische sachen gemacht hast.

Es ist nicht gewagt mit Realschulabschluss eine Ausbildung als FI anzufangen. Der größte Teil meiner Klasse hat 'nur' einen Realschulabschluss. Und die kommen, so sie es denn wollen, auch super mit, und haben gar keine Probleme.

Klar kommt so eine Ausbildung gut in einer Bewerbung, dagegen will ich gar nichts sagen. Aber wie ich hier schon gesagt haben, sollte man sich auch gut überlegen was in drei Jahren sein kann. Aber dazu nicht hier auch noch mal so eine Diskussion.

Original geschrieben von RavenX2

Auch BWL/BVL hilft mir jetzt sehr, da sich das fach mit "Geschäftsprozesse" sehr ähnelt, das wir jetzt auf der Berufsschule haben.

Also, wir haben in der Berufsschule (ich lerne FIAE) auch BWL, von daher ist das gar kein Problem.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla,

Also ich bin Kaufmännischer Assisten im Bereich Datenverarbeitung und mache jetzt ne Ausbildung zum FaSi und so sah es bei mir aus: Ich hatte keinen Bock mehr mich mit Sachen wie Franz Biologie ect rumzuschlagen davon abgesehen hatte ich genug davon mir sachen in den Kopf zu knallen die ich mit sicherheit später nicht mehr brauchen werde. Somit schlug ich halt diese richtung ein. Der Vorteil jetzt ist, ich habe schon eine Ausbildung die auch als Berufsausbildung gezählt wird desweitern hat man bei bewerbungen zum FaSi den vorteil das man schon fundierte Kenntnisse im Bereich Wirtschaft/Computer/Netzwerke hat. Somit kann man bei Firmen multifunktional eingesetzt werden und ist darüber hinaus auch noch eine richtig billige arbeitskarft ist weil Azubis ja bekanntlich nicht viel kosten.

Ich bin nach 4 Wochen in den Aussendienst verstetzt worden und da bin auch immer noch.

Aber was du auch nicht vergessen solltest ist das du mit dem Abi, wenn du keinen Bock mehr hast die Arbeit hinwerfen kannst und anfangen kannst zu studieren.

Na ja soviel zu mir solltest du noch genauere Fragen zum Kauf. Assi im Bereich Datenverarbeitung haben schick mir ne e-mail.

Mfg

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...