Zum Inhalt springen

Bessere bzw weitere Vor und Nachteile


quexer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich muss Ende des Jahres eine kleine Präsentation über Hypervisoren halten.

Ich habe mir mal ein paar Stichpunkte aufgeschrieben, wo ich die Vor und Nachteile von Typ 1 und 2 Hypervisoren aufzähle. 

Allerdings bin ich so nicht ganz zu frieden. Bei Vorteile von Hosted-Hypervisoren finde ich leider keine überzeugende Argumente mehr.

Zitat

Bare-Metal-Hypervisor
Vorteil:
 -bessere Performance (I/O Leistung)
 -der Hypervisor hat direkten Zugriff auf die Hardware-Ressourcen 
 -benötigt kein installiertes Server-OS (verzichtet auf Host-Betriebssystem)

Nachteil
 -Hardware Unterstüzung ist begrentzt
 -weniger Gerätetreiber implementiert
 -größerer Installationsaufwand 
----
Hosted-Hypervisoren
Vorteil:
 -Hardware und Treiber 

Nachteil:
 -benötigt ein installiertes Betriebssystem
 -hat keinen direkten Zugriff auf die Hardware und muss als Brücke das Betriebssystem verwenden
 --> erhöht den Overhead für die Ressourcen -> die Performance wird dadurch beeinflusst

 

-könnt ihr mir noch paar Tipps bzw Stichpunkte zu Typ 1 und 2 Hypervisor nennen? (Vor und Nachteile)

-Der Anwendungsfall entscheidet ja welchen Typ man wählt (könnt ihr mir da sagen wie man sich für Typ 1 und 2 entscheiden soll? Kriterien etc)

-Die unterschiede von Bare-Metal und Hosted-VM ist klar.(Hosted brauch zB ein OS und Bare-Metal läuft der VMM direkt auf der Hardware) Gibt es noch mehr Unterschiede zwischen den zwei Typen?

-Mit Hyper-V kann man unbegrenzt Gast-VMs erstellen wie zB für einen WSUS, DHCP Server, Domain Controller. Für was kann ein Hypervisor noch eingesetzt werden? (speziell im Server-Dienste bereich)

 

MFG :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...