Zum Inhalt springen

Lösung Winter 2015/2016 FIAE


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

so langsam wird's ernst bei mir und ich hoffe es finden sich ein paar, die die Prüfungen Winter 2015/2016 und Sommer 2016 für sich gelöst haben und nun teilen ihre Lösungen teilen wollen.
Besonders neugierig bin ich, bei Winter 2015 Aufgabe 1 und 2 UML. Für mich ist das bei 1 'ne abstrakte Klasse (Kunde) und bei 2 ne normale Vererbung...oder? Eigentlich war ich recht gefasst, aber nach ner langen Diskussion bin ich jetzt doch wieder verunsichert.

Bearbeitet von esperance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo esperance.

Ich denke es würde sehr vielen leichter fallen, dir zu helfen, wenn du die Aufgaben hier zitieren würdest. Viele (vor allem die "Ausgelernten") haben keine Prüfungen mehr herumliegen.

Ich mutmaße mal, dass du diese Aufgaben meinst:

GA1 Handlungsschritt 1 Aufgabe c:

Ob du Kunde hier abstrakt machst oder nicht, ist nicht Teil der Lösung. Wichtig ist, dass du schließlich 3 Klassen hast: Kunde, Privatkunde und Geschäftskunde. Alle Attribute, die in beiden (Privat- und Geschäftskunde) drin sind, kommen dementsprechend natürlich in die Klasse Kunde, von denen die anderen beiden erben.

GA1 Handlungsschritt 2 Aufgabe b:

Auch hier hast du eine Vererbung von Abrechnung(Parent) zu AbrechnungExt (Child).

Hier aber dann nicht vergessen, die geerbten Methoden zu überschreiben bzw waehrungskurs(staat:String):Double einzufügen.

 

Kurz wiederholt:

Das nächste Mal bitte die Aufgaben hier mit schreiben. Ich war jetzt mal so nett und hab extra in den Aufgaben, die ich hier gespeichert habe, nachgelesen. An der Anzahld er Rückmeldungen siehst du schon, dass das kaum jemand macht. Und etwas Fleiss, wenn man Hilfe benötigt, ist nicht verkehrt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...