Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Treiberproblem beim Deployen von Win10 Pro

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich versuche gerade mithilfe der Windows Deployment Dienste ein von mir aufgezeichnetes Image zu verteilen. Die Installation funktioniert soweit bis die Treiber installiert werden. Hier springt er direkt von 0 auf 100% und gibt anschließend folgende Fehlermeldung aus: "Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden, da ein erforderlicher Treiber nicht installiert werden konnte ". Ich habe die aktuellsten Treiber von der HP Homepage heruntergeladen und mit dism in das Image eingebunden. Die Fehlermeldung erscheint jedoch weiterhin.

Ich konnte mit WDS ein Windows 7 Enterprise Image ohne Probleme auf den Client verteilen.

Der WDS läuft auf einem W2012R2. Es handelt sich um Windows 10 Pro Version 1607 (10.0.14393). Als Client nutzen wir den HP ProDesk 400 G2.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen? Oder hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast halcyon

Mit WDS im speziellen kenne ich mich jetzt  nicht aus, allerdings würde ich das Problem wie folgt angehen:

1. Checken ob dein WDS auf 2012R2 überhaupt Windows 10 offiziell ausrollen kann. Es muss ja irgendwo stehen, welche Systeme unterstützt werden. Mit Windows10 hat sich viel an der Treiber Schnittstelle geändert, gut möglich, dass es nur deswegen bis zur Treiber Installation kommst, und dann nicht mehr.

2. Falls Windows 10 unterstützt wird, schauen welcher Treiber das Problem auslöst (ggf. alle einzeln durchtesten).

3. System vom Softwarstand in einen vergleichbaren
Zustand versetzen und den Treiber einmal manuell einspielen um zu schauen, ob dieser wirklich Windows 10 in Version 1607 kompatibel ist.

4. Falls das manuelle einspielen kein Problem sein sollte, würde ich schauen welche Fehlermeldung beim Rollout verursacht wird. Es gibt ja sicherlich irgendwelche Protokolle, die beim Deployment geschrieben werden (ggf. in der Ereignisanzeige). Danach würde ich dann mal googlen und wenn das nicht hilft, mich direkt an MS oder HP wenden je nach dem wo man den Fehler besser zuordnen kann.

bearbeitet von halcyon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werde zunächst versuchen den WDS zu updaten. Ich kann z.B. die Treiber direkt im WDS nicht in das Image einbinden weil die DISM Version zu alt ist. Das wäre durchaus denkbar.

Auf dem WDS wird leider nur bedingt etwas protokolliert. Es gibt ein Ereignisprotokoll für WDS. Der dortige Eintrag ist nicht sehr aussagekräftig und hilft mir nicht weiter. Ich kann aber auf dem Client die CMD über Shift+F10 öffnen. Hier werde ich nochmal versuchen etwas herauszufinden.

Speziell bei dem Clientmodell gab es auch eine Besonderheit bei der Durchführung des Syspreps unter Windows 10. Da es bei Windows 7 Enterprise ohne Probleme funktionierte, tippe ich eher auf Windows 10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast halcyon

Jop gut möglich. Ich mache viel im VMWare Deployment und die Kompatibilität bei neuen Betriebssystemen ist immer das erste wonach ich schaue da ich solche probleme schon öfters hatte. Wenn etwas nicht offiziell unterstützt wird dann braucht man es in der Regel gar nicht erst versuchen. Die Fehlermeldungen sind dann oft auch nichtssagend und beinhalten dann nicht selten einfach irgendeinen Stacktrace, aus dem man nichts ableiten kann.

Das mit dem DISM Problem.schreit praktisch nach inkompatibilität...

bearbeitet von halcyon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal probiert das Standardimage ohne Modifikationen auf eine VM zu verteilen. Hier kommt es zu demselben Fehler, daher würde ich Probleme mit der Hardware ausschließen.

Es scheint wohl an dem veralteten Versionsstand 6.3.9600 zu liegen. Wie man den WDS updaten habe ich leider noch nicht herausgefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung