Zum Inhalt springen

Erweiterbarer Speicher für Netzlaufwerke


jonnyhatfragen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche für mein unternehmen eine Speicherlösung, auf der unsere Netzlaufwerke gespeichert werden sollen. Diese Lösung sollte aber einen erweiterbaren Speicher haben, aber so das ich eine neue Festplatte hinzufügen kann und diese zu dem bestehenden Speicherplatz addieren kann, ohne dabei das RAID neu aufsetzen zu müssen. Also nach dem Motto das Netzlaufwerk hat 1 TB Speicher dieser ist nun vollständig belegt und ich baue einfach X neue Festplatten ein und erweitere den Speicherplatz um  1 TB oder so. Auf die Netzlaufwerke greifen fast alle benutzer im Netzwerk drauf zu, aber auf manche Laufwerke greifen weniger Benutzer zu als auf andere.

Wie kann ich das realisieren?

Es ist dabei egal ob es ein NAS oder ein Server wird. Bevorzugt aber Windows Server.

Hat dies schonmal jemand gemacht oder hat davon etwas ahnung?

Ich weiß das man mit den Datei und Speicherdiensten unter Windows Server 2012 aus den lokalen Festplatten eine virtuellen Speicherpool erstellen kann und aus dem Pool dann die Festplatten die man anbinden möchte. Dies habe ich an einem Modularserver getestet, wo die Festplatten teilweise zu einem Raid zusammengefasst wurden und dann als eine lokale Festplatte behandelt werden. Dann habe ich einfach zwei weitere Festplatten in ein Raid 1 gesteck und diese dann als eine weitere Festplatte dem Speicherpool hinzugefügt.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Vielleicht auch mit einem bezahlbaren NAS/SAN?

Dies ist etwas umständlich beschrieben ich hoffe ihr versteht es.

MFG

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...