Zum Inhalt springen

Projektantrag: Bereitstellung einer Datenaustauschlösung


Gast Arasjel

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin Auszubildender als Fachinformatiker für Systemintegration und da nun auch bei mir die Abgabe des Projektantrags ansteht würde ich mich freuen, wenn ein paar von euch mal einen Blick auf meinen Antrag werfen und Ihre Meinung zu diesem äußern könnten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Arasjel

 

1. Thema der Projektarbeit

Bereitstellung einer Datenaustauschlösung

 

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn:

Ende

 

3. Projektbeschreibung

Momentan erfolgt der Datenaustausch größtenteils über das lokale Netzwerk mit einem zentralen Tauschordner; einzig externe Daten werden über die USB-Schnittstellen mit passenden Speicherlösungen ausgetauscht. Die Clients werden dabei durch eine lokal dedizierte Antivirenlösung geschützt, auf die in Zukunft verzichtet werden soll. Als Folge sollen die USB-Ports der Clients gesperrt werden. Der Windows Defender wurde, als alleinige Lösung, als nicht ausreichend bewertet. Um den Datenaustausch auch in Zukunft gewährleisten zu können, kommen eine VPN- sowie eine webbasierte Lösung in Frage. Die VPN-Lösung wurde als nicht Benutzerfreundlich genug eingestuft, somit muss eine webbasierte Lösung gefunden werden. Jeglicher Web-Traffic wird durch eine dedizierte Firewall gescannt.

 

Meine Aufgabe besteht darin eine Lösung zu finden, die es ermöglicht den Datenaustausch für Daten außerhalb des lokalen Netzwerks sicherzustellen. Insbesondere soll es den Benutzern möglich sein auf ihre, im Netzwerk der FIRMA XYZ, gespeicherten Daten von Zuhause aus zuzugreifen. Diese Lösung habe ich im Anschluss zu evaluieren und nach erfolgreichen Tests im Produktivnetz zu implementieren. Die gegebenenfalls notwendige physikalische Vernetzung und Anpassung sind ebenfalls von mir durchzuführen.

 

Folgende Anforderungen sollen dabei erfüllt werden:

-  Zugriff soll unabhängig vom Betriebssystem stattfinden können