Zum Inhalt springen

Projektantrag: Bereitstellung einer Datenaustauschlösung


Gast Arasjel

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin Auszubildender als Fachinformatiker für Systemintegration und da nun auch bei mir die Abgabe des Projektantrags ansteht würde ich mich freuen, wenn ein paar von euch mal einen Blick auf meinen Antrag werfen und Ihre Meinung zu diesem äußern könnten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Arasjel

 

1. Thema der Projektarbeit

Bereitstellung einer Datenaustauschlösung

 

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn:

Ende

 

3. Projektbeschreibung

Momentan erfolgt der Datenaustausch größtenteils über das lokale Netzwerk mit einem zentralen Tauschordner; einzig externe Daten werden über die USB-Schnittstellen mit passenden Speicherlösungen ausgetauscht. Die Clients werden dabei durch eine lokal dedizierte Antivirenlösung geschützt, auf die in Zukunft verzichtet werden soll. Als Folge sollen die USB-Ports der Clients gesperrt werden. Der Windows Defender wurde, als alleinige Lösung, als nicht ausreichend bewertet. Um den Datenaustausch auch in Zukunft gewährleisten zu können, kommen eine VPN- sowie eine webbasierte Lösung in Frage. Die VPN-Lösung wurde als nicht Benutzerfreundlich genug eingestuft, somit muss eine webbasierte Lösung gefunden werden. Jeglicher Web-Traffic wird durch eine dedizierte Firewall gescannt.

 

Meine Aufgabe besteht darin eine Lösung zu finden, die es ermöglicht den Datenaustausch für Daten außerhalb des lokalen Netzwerks sicherzustellen. Insbesondere soll es den Benutzern möglich sein auf ihre, im Netzwerk der FIRMA XYZ, gespeicherten Daten von Zuhause aus zuzugreifen. Diese Lösung habe ich im Anschluss zu evaluieren und nach erfolgreichen Tests im Produktivnetz zu implementieren. Die gegebenenfalls notwendige physikalische Vernetzung und Anpassung sind ebenfalls von mir durchzuführen.

 

Folgende Anforderungen sollen dabei erfüllt werden:

-  Zugriff soll unabhängig vom Betriebssystem stattfinden können

-  Benutzer müssen sich mit einem Active Directory Konto am Webdienst authentifizieren

-  Zugriff (exklusiv) auf das private Netzlaufwerk des Benutzers

-  Verschlüsselung per SSL

-  Dateigrößen sollen beschränkt werden können

-  Ausgetauschte Daten sollen durch eine Antivirenlösung gescannt werden

 

4. Projektumfeld

Die FIRMA XYZ ist ein Bildungsträger der unter anderem Umschulungen zum Fachinformatiker in den Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung anbietet.

 

Zu diesem Zweck unterhält der Standort ORT ein Schulungsnetzwerk mit ca. 100 vernetzten Microsoft Windows 10 Clients in einer Active Directory Domäne mit 15 Microsoft Windows Servern 2012 R2 sowie 3 Linux-basierten Servern. Der Internetzugang, bzw. die aus dem Internet erreichbaren Dienste, werden durch eine dedizierte Firewall (Sophos UTM 9.5) geschützt.

 

5. Projektphasen mit Zeitplanung

Projektvorfeld ca. 6 Stunden

-  Problembeschreibung (IST-Analyse) ca. 1 Stunde

-  Projektziele (SOLL-Konzept) ca. 1 Stunde

-  Ermitteln möglicher Soft- und Hardwarelösungen ca. 4 Stunden

Produktphase ca. 5 Stunden

-  Auswahl der Software ca. 3 Stunden

-  Auswahl der Hardware ca. 2 Stunden

Realisierungsphase ca. 17 Stunden

-  Installation und Konfiguration der erforderlichen Komponenten in eine Testumgebung ca. 8 Stunden

-  Montage der Hardware ca. 3 Stunden

-  Implementierung in die Produktivumgebung ca. 6 Stunden

Testphase ca. 2 Stunden

-  Test des Zugangs im Dauerbetrieb durch mehrere Mitarbeiter ca. 2 Stunden

Ausarbeitung der Projektdokumentation ca. 5 Stunden

Geplanter Gesamtaufwand ca. 35 Stunden

 

6. Dokumentation zur Projektarbeit

Projektdokumentation

ggf. Datenblätter/Produktinformationen

Benutzeranleitung

 

7. Anlagen

Keine

 

8. Präsentationsmittel

Beamer, Notebook, 10 Minuten Rüstzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die fachliche Tiefe kann ich nicht einschätzen, aber einige Punkte sind mir aufgefallen:

1. So wie du das schreibst habt ihr ein Antivirenprogramm was nur für die USB Stick scans installiert ist? Und dieses wollt ihr dann vollständig entfernen und durch Defender ersetzen + Software die die USB Ports blockiert? 

2. Du gehst in der Projektbeschreibung schon viel zu sehr in die Tiefe und beschreibst, was für die Mitarbeiter nicht tragbar wäre usw. -> Das muss sich alles während deiner Projektdurchführung herauskristallisieren!

3. 5 STD für die Projektdoku ist echt mau, 7-9 Stunden sollten das schon sein. Was ist deine Seitenvorgabe?

4. Als zusätzliche Anlagen solltest du auf jedenfall einen Netzwerkplan (Mit Visio wäre gut) beilegen und erwähnen.

 

 

Allgemein viel zu detailliert, du lässt dir selbst keinen Entscheidungsspielraum für die Durchführung selber, im Grunde musst du sagen du willst dass die Daten von X über eine sichere Datenübertragungsvariante nach Y transportiert werden können. Wie du das anstellst, das sehen die Prüfer dann!

 

Dein Antrag ist dazu da, um Neugier zu wecken! 

 

MFG

Bearbeitet von Ayoke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau, da die Lizenz ausläuft und es zu kostspielig ist sie zu verlängern soll eine alternative Möglichkeit geschaffen werden um den Datenaustausch sicherzustellen. Die USB-Ports werden gesperrt, damit keine ungescannten Daten in das Netz gelangen.

Das sind leider Vorgaben des Projektleiters bzw. Geschäftsführers an denen ich nichts drehen kann. Es wurde beschlossen das es eine Webbasierte Lösung sein muss, da es zu viel Aufwand wäre auf über 100 Heimrechnern eine VPN-Lösung zu installieren.

Die Vorgabe lautet genau 10 Seiten ohne Anhänge etc.

Meinst du ein Netzwerkplan ist notwendig? Ich glaube nicht das ich das bei meinen Vorgesetzten durchbekomme den Aufbau zu veröffentlichen.

In der vorherigen Version konnte man nicht einmal Ansatzweise erkennen, in welche Richtung das ganze gehen soll. Daher habe ich in dieser Version versucht klar zu machen, das ich eine webbasierte Lösung zum Datenaustausch bereitstellen soll.

Danke für deine Antwort.

 

MFG

 

Bearbeitet von Arasjel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du setzt also mehr oder weniger eine Cloud auf, bindest die ans AD an, etc? 

Vom Umfang her kann man das definitv machen, haben wir sogar in der Schule mal genauso als Übung fürs Abschlussprojekt gemacht. 

Netzwerkplan finde ich nicht wirklich notwendig, aber das ist halt auch immer IHK-abhängig, was die schön finden oder nicht....

Dokumentation würde ich auch etwas höher ansetzen.

Bearbeitet von Listener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der Voraussetzungen ist, dass alle Benutzer sich mittels ihres Firmeninternen Active Directory Kontos an dem Webdienst authentifizieren, daher wird eine AD-Anbindung unumgänglich. Zudem müssen die Benutzer ja auch noch Zugriff auf ihr persönliches Netzlaufwerk erhalten.

Dass die Dokumentation mehr Zeit in Anspruch nehmen könnte, kam mir auch schon in den Sinn. evtl eine Stunde mehr einplanen. Falls ich immer noch von der Planung abweichen sollte ist es dann wohl nicht mehr so schlimm, solange ich woanders zeit einsparen kann.

 

MFG

Bearbeitet von Arasjel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...