Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung und Installation eines Netzwerkdienstes zur lokalen Verwaltung von Entitäten sowie Bereitstellung firmeneigener Software


Tron3081

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Hier habe ich nun mal so meinen Vorabentwurf meines Projektantrages. Grundsätzlich meinte mein Chef dazu, dass das soweit schon ganz ok ist - angemerkt wolle er aber haben, dass der hauptsächliche Hintergrund des Wechsels des Betriebssystems von Windows Server 2008 auf 2016 aufgrund von Kompatibilitätsgründen eine entscheidende Rolle spielt, was ich hier noch nicht im Antrag untergebracht habe. Ich würde zudem gerne wissen wollen, was genau für Einschränkungen zwischen IE 8 und IE 11 bezüglich des Betriebs von ThinClients auf einem Terminalserver herrschen, unabhängig davon, das es wohl auch zu Anzeigefehlern kommen kann. Und ansonsten sag ich mal Feuer frei für konstruktive Kritiken ;) und für alle auch jetzt schon.....ein hoffentlich nicht zu verregnetes schönes Wochenende :) 

 

1       Thema der Projektarbeit

Planung und Installation eines Netzwerkdienstes zur lokalen Verwaltung von Entitäten sowie Bereitstellung firmeneigener Software

2         Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: ab Genehmigung

Ende:             17.11.2017

3       Projektbeschreibung

Für die  xxxxx in xxxxx sollen die im Livesystem befindlichen Terminalserver ausgetauscht werden und dabei eine Aktualisierung der Betriebssystemstruktur von Windows Server 2008 vorgenommen werden. Wenn die dafür vorgesehenen Prozesse erfolgreich abgeschlossen sind, werden die Server anschließend in das Livesystem migriert. Zuvor findet eine Evaluation möglicher Alternativen zum Terminalserver statt. Mit dieser Aktualisierung will man den gewachsenen IT-Anforderungen entgegenwirken. Dabei sollen Punkte wie die Integration interner Software, Datensicherheit (Integrität) sowie eine einfache Sicherungsstrategie berücksichtigt werden.

 

4      Projektumfeld

Das Umfeld des Projektes findet in der IT-Abteilung der Firma xxxxx in der xxxxxstraße 1 in xxxxx statt. Als einer der führenden Anbieter für Motorradbekleidung, -zubehör und -technik ist die xxxx GmbH zurzeit europaweit vertreten und betreibt ihr Geschäftsfeld in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit über 90 Shops. Die Administration dieser Shops findet ausschließlich im Firmensitz xxxx statt, der gleichzeitig noch die Funktionen des dort angeschlossenen Zentrallagers, der Verwaltung, eines Stores und des Lagerverkaufs sowie einer Gastronomie Inne hat.
Derzeit liegen die genutzten Terminalserver der Firma bei der Betriebssystemversion Windows Server 2008, was in Folge der ständigen Modernisierung der Infrastruktur und der damit zum Teil schon umgestellten Server auf die Version Windows Server 2016 nicht mehr zeitgemäß erscheint. Der Anspruch des Kunden liegt hier bei einer infrastrukturumfassenden und aktuellen Betriebssystemumgebung. Hiermit soll auch gewährleistet werden können, dass Kompatibilitätsprobleme unter den verschiedenen Servern und auch in der Anbindung der betriebenen Clients auf ein Minimum reduziert werden. Ebenso wird hier automatisch dafür gesorgt, dass die neuesten Features aus der aktuellen Betriebssystemversion verfügbar gemacht werden. Des Weiteren besteht bei einer aktuellen Versionsumgebung ein aktiver Support von Seiten des Herstellers.

5        Projektphasen mit Zeitplanung

1. Projektplan

- Ortsbegehung Ist-Analyse 1.0 h

- Planung 2.0 h

- Soll-Konzept 2.0 h

2. Projektdurchführung

- Vergleich und Auswahl der Komponenten 2.0 h

- Materialbeschaffung und Kontrolle 1.0 h

- Hardware (Server) installieren 4.0 h

- Konfiguration der Server 4.0 h

- Software Konfiguration 3.0 h

- Installation und Konfiguration der Dienste 2.0 h

3. Testphase

- testen der verbauten und installierten Komponenten 3.0 h

4. Projektabschluss

- Einweisung des zuständigen Mitarbeiters in den Terminalserver 1.0 h

- Kundenübergabe 1.0 h

- Erstellung der Dokumentation 8.0 h

 

- Projektphasen Gesamtzeit 34.0 h - ich weiß, es fehlt hier noch ne Stunde ;) 

 

6        Dokumentation zur Projektarbeit

1.   Projektdokumentation

2.   Screenshots

7      Anlagen

keine

8       Präsentationsmittel

Beamer

Notebook

9      Hinweis!

Ich bestätige, dass der Projektantrag dem Ausbildungsbetrieb vorgelegt und vom Ausbildenden genehmigt wurde. Der Projektantrag enthält keine Betriebsgeheimnisse. Soweit diese für die Antragstellung notwendig sind, wurden nach Rücksprache mit dem Ausbildenden die entsprechenden Stellen unkenntlich gemacht.

Mit dem Absenden des Projektantrages bestätige ich weiterhin, dass der Antrag eigenständig von mir angefertigt wurde. Ferner sichere ich zu, dass im Projektantrag personenbezogene Daten (d. h. Daten über die eine Person identifizierbar oder bestimmbar ist) nur verwendet werden, wenn die betroffene Person hierin eingewilligt hat.

Bei meiner ersten Anmeldung im Online-Portal wurde ich darauf hingewiesen, dass meine Arbeit bei Täuschungshandlungen bzw. Ordnungsverstößen mit „null“ Punkten bewertet werden kann. Ich bin weiter darüber aufgeklärt worden, dass dies auch dann gilt, wenn festgestellt wird, dass meine Arbeit im Ganzen oder zu Teilen mit der eines anderen Prüfungsteilnehmers übereinstimmt. Es ist mir bewusst, dass Kontrollen durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...