Zum Inhalt springen

NTLM Authentifizierung funktioniert nicht mehr richtig


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich habe einen Windows Server 2012 auf dem ein Apache Server läuft.

Dieser hat die IP 192.168.1.4. Die Clients die auf den Server via HTTP mit dem IE zugreifen liegen im selben logischen und physikalischen Netz.  

Der Server lädt in der httpd-Konfiguaration das Modul authnz_sspi_module modules/mod_authnz_sspi.so welches für die Authentifizierung der Benutzer zuständig ist.

Die .htaccess sieht wie folgt aus:

AuthType SSPI
SSPIAuth On
SSPIAuthoritative On
SSPIOfferBasic On
SSPIOmitDomain On

Require valid-user

#<FilesMatch "^(admin|article|bild|content|directedit|init|linker|log|modules|newsletter|password|payment|shop|start|trans|upl|user|info|fck|Swiff\.Uploader).*(\.php|\.swf)$">
<FilesMatch "^upload\.php$">
#	AuthType Basic
#	AuthName "Bitte melden Sie sich mit Ihrem Passwort A an"
#	AuthUserFile E:/xampp/htdocs/.htpasscon
#	require valid-user

#Satisfy any
</FilesMatch>


<IfModule deflate_module>
	AddOutputFilterByType DEFLATE text/text text/html text/plain text/xml text/css application/x-javascript application/javascript
</IfModule>



RewriteEngine On

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l

RewriteRule ^(.+)$ index.php?url=$1 [QSA,L]


<Files config.php>
Order Allow,Deny
Deny from all
</Files>

Das Problem ist das diese Authentifizierung seit einiger Zeit nicht mehr richtig funktioniert.
Es funktioniert nur, wenn ich bei Internetoptionen -> Sicherheit -> Stufe anpassen -> Benutzerauthentifiezierung den Radio-Button von Automatisches Anmelden nur im Intranet auf Automatische Anmeldung mit Benutzername und Kennwort setze.

Da der Server im selben Netz liegt wie auch die Clients möchte ich diese Einstellung nicht machen. (Wer weiß wo dann noch die Anmeldedaten im Netz verschwinden) Natürlich könnte man auch den Server zur lokalen Intranetzone hinzufügen, dann würde es auch Funktionieren.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum es mit anderen Apache-Servern einwandfrei funktioniert.

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?

Bearbeitet von murat1895
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mir das Problem nochmal näher angeschaut.

vor 15 Stunden schrieb sas86ks:

Was bedeutet "nicht mehr richtig funktioniert"?

Nicht mehr richtig funktionieren: Unter Windows 7 funktioniert die Authentifizierung einwandfrei. Unter Windows 10 funktionierte es Anfangs auch, jedoch traten im Laufe der Zeit unter WIndows 10 Probleme auf, das eine Benutzereingabe und Passworteingabe erforderlich ist, sodass es mittlerweile der Fall ist, das einige Windows 10 Rechner immer die Benutzer+PW-Kombination erfordern.

Bei dem betroffenen Server wird nicht der Servername sondern die IP-Adresse in die Adresszeile eingegeben.

Bei anderen Webservern wo die Authentifizierung funktioniert, wird der Servername eingegeben. Wenn man bei den andern Servern die IP-Adresse eingibt kommt auch die Benutzer+PW-Kombination zur Abfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...