Zum Inhalt springen

RDP Verbindung bricht ständig ab / User kann sich nicht mehr über RDP anmelden


Micha1102

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich einen User auf der Citrix TS Farm habe, der sich via RDP auf eine VM anmelden soll, um dort div. Tools zu starten. Bei vielen Usern klappt dies problemlos. Lediglich bei diesem User bricht die RDP Verbindung während der Arbeit einfach ab (mal nach 1h, mal nach 5h). Es gibt niemanden sonst, der auf dieser VM für RDP Zugriff eingerichtet ist. Ich muss dann jedesmal die VM über vSphere neu starten, damit er sich wieder anmelden kann.

Ich habe bereits das lokale Userprofil auf der VM gelöscht, die VM unter dem gleichen DNS neu installiert.

Mittlerweile habe ich einen Workaround geschaffen, sodass der ThinClient direkt in die VM durchstartet und der User sich von dort über ein ICA File an Citrix Desktop anmeldet, aber dies ist nur eine temporär gewünschte Lösung.

Meine Frage: Was kann die Ursache dafür sein, dass RDP ständig wegbricht bzw. die VM neu gestartet werden muss, damit der User sich wieder anmelden kann. Ich kann mich nach seiner Meldung übrigends auch nicht mehr an der VM über RDP als Admin anmelden. Also liegt es schonmal nicht am User :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über vSphere kann ich die Remote Konsole starten, aber wenn ich mich mit meinem Admin Account anmelde, sehe ich oft nur den Ladekreis mit der "Willkommen" - Schrift und es passiert nichts mehr.

Die Ereignisanzeige auf dem TS muss ich noch prüfen lassen. Mir ist auch mal aufgefallen, dass man mit der webbasierten vSphere Version innerhalb der Remote Console in der VM nicht ins Startmenü kommt, wenn ich im Bereich der Taskleiste das Kontextmenü aufrufen will, passiert auch nichts...Aber nur bei dieser VM, obwohl diese bereits neu installiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Micha1102:

Die Ereignisanzeige auf dem TS muss ich noch prüfen lassen.

Wieso "lassen"? Du administrierst den Server, also hast du auch die Möglichkeit, die Ereignisanzeige zu lesen. Als Tip: mit dem Eventviewer kannst du dich auch remote auf Server verbinden.

 

vor 6 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Welche Serverversion?

Bekomme ich da noch einen Hinweis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...