Zum Inhalt springen

Micha1102

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Micha1102

  1. Hallo Bridi, das ist jetzt im privaten Umfang bzw. das Notebook von meiner Frau. Alles klar, dann deinstalliere ich nochmal O365. Gruß Michael
  2. Hallo, ich habe mir Office365 gekauft und mir mein Googlemail Konto via Imap in Outlook365 gemappt. Die Ordnerstruktur wird ordnungsgemäß dargestellt. Jedoch werden die Mails, die ich verschicke bzw. empfangen möchte, erst nach einem PC Neustart versendet/empfangen, wenn ich Outlook wieder starte. Damit ich Outlook beenden kann, muss ich in dem separaten Fenster der Nachrichtenübermittlung diese explizit abbrechen, da die stundenlang im Hintergrund läuft und auf keinen grünen Zweig kommt. Gibt es da Erfahrungswerte, wie man dieses Problem lösen kann? Ich habe bereits Office365 repariert, das Mailkonto in Outlook entfernt und neu hinzugefügt. Das Problem besteht schon seit der Neuinstallation von Office365. Das Notebook ist nagelneu mit Win10 installiert. Gruß Michael
  3. Guten Morgen, die Arbeiten sollten schon Werktags und nicht am Wochenende durchgeführt werden. Ich habe mir zum Üben für Zuhause jetzt einen Ubiquiti AP Lite + Ubiquiti Cloud Key besorgt und werde dann wie "allesweg" beschrieben hat, die HW von der Schule vorbereiten und im Parallelbetrieb aufbauen und dann Stück für Stück in Betrieb nehmen. Jetzt sind zum Glück noch nicht all zu viele mobile Devices im Einsatz. Wenn erst einmal hunderte iPads aus dem Digitalpakt zum Einsatz kommen, wird es spannend. Deshalb will ich die WLAN Infrastruktur vorher ans Laufen bekommen ;-) LG
  4. Guten Morgen liebe Community, ich probiere mich kurz zu fassen: An unserer Schule haben wir aktuell 8 Lancom Access Points im Einsatz. Diese strahlen 3 SSIDs aus (bspw. A und B und C), wobei C auf einen Radius verweist (iServ). Ich möchte die Lancom APs durch Ubiquiti AP Pro ersetzen. Jetzt meine Frage zur Vorgehensweise: Ich möchte den Ausfall so gering wie möglich halten in der Schulzeit. Kann ich die Ubiquiti AP Pro parallel mit den gleichen SSIDs und PWD aufbauen (A und B und C)? Oder stören sich dann die Lancom APs und Ubiquiti APs im Parallelbetrieb? Vorteil wäre, dass ich ganz entspannt die Ubiquiti AP Lösung parallel aufbauen könnte. Wie sind da eure Erfahrungswerte und best practises? LG Michael
  5. OK. Ich habe jetzt 2 VMs am start in Workstation Pro. 1x Sophos XG Firewall 1x Win10 Client Folgende Netzwerkkonfiguration wurde eingerichtet: Firewall VM: Network Adapter (Bridged) -> Also mein 192.168.178.0 Netz Firewall VM: Network Adapter Host-Only -> 172.16.16.0 Netz Win 10 VM: Network Adapter Custom (VMnet0) (Host-Only) Win 10 VM: Network Adapter Custom (VMnet1) Lt. Vmware Network Editor ist folgendes konfiguriert: VMnet0 -> Type-> Host-Only -> 172.16.16.0 VMnet1 -> Type -> Custom -> 192.168.85.0 (Warum auch immer, komme ich mit der Win10 VM ins Internet) Der Zugriff von der Win10 VM auf die Firewall über 172.16.16.16:4444 funktioniert, durch die bestehende Internet Verbindung konnte ich das Produkt auch registrieren. Aber mein Internet Verkehr von der Win10 VM wird nicht mitgeschnitten. Anbei die Screenshots meiner Netzwerk Konfiguration in Vmware. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich ummodeln muss, damit die FW den Internetverkehr meiner Win10VM oder meines physikalischen PCs mitschneidet?! Gruß Michael
  6. Ich habe doch noch eine Frage zur Sophos XG Firewall. Mal angenommen, ich hätte noch einen Intel NUC mit 2 NICs zur Verfügung. Würde dann die Konstellation wie folgt ausschauen? Intel NUC --> Fritzbox --> LAN oder muss es anders aufgebaut werden? Fritzbox --> Intel NUC --> LAN Das ist gerade noch von meinem Verständnis der Knackpunkt, an welchem Port ich die FW hängen soll. Ich hatte mir gestern abend die Sophos XG in VmWare an meinem PC hinter der Fritzbox eingehangen. Dort sind obligatorisch schon 3 virtuelle NICs als NAT eingestellt mit dem 172.16.16.x Netz. Kann man die FW in diesem Fall auch mitten im LAN innerhalb der Vmware an meinem PC laufen lassen? Der PC hat ja physikalisch nur eine NIC. Oder wie müsste die VM netzwerktechnisch mit den 3 virtuellen NICs eingestellt werden? Mein lokales Netz hat wie oben beschrieben über die Fritzbox 192.168.178.x (Standard) und stellt sich wie folgt dar: Fritzbox -> ((WLAN)) -> Fritz Repeater 3000 auf einer anderen Etage --> von dort über RJ45 zu meinem PC. Wie gesagt, ich möchte lediglich eine FW aufsetzen zum üben. Bin mir halt nicht sicher, in welcher Konstellation das in meinem Netzwerk Sinn macht....Die Fritzbox soll defenitiv weiterhin die gesamten Dienste weiter ausführen.
  7. Ja klasse ^^ Danke für die Info. Dann kann ich mit der virtuellen Appliance erst einmal üben Supi Post kann geschlossen werden
  8. Hallo liebe Community, ich habe zuhause eine Fritzbox 7490 als Router und darüber läuft so ziemlich alles (Fax-Server / Wlan / Lan / Dect Telefonie / Smart Home usw.). Da ich zukünftig mehr im Hardware Firewall Bereich auf der Arbeit zu tun habe, möchte ich mir eine Hardware Firewall zulegen. Ich möchte an der Stelle aber auch nicht meine Fritzbox durch einen anderen Router austauschen. Ich stelle mir das Konzept wie folgt vor: HW-Firewall -> Fritzbox7490 -> Internes Lan. Die Fritzbox soll weiterhin alle o.g. Dienste zur Verfügung stellen. Ich möchte lediglich lernen, wie die HW Firewall in Betrieb genommen wird und wie die einzelnen Funktionen der Firewall (Webfilter etc.) funktionieren. Meine Frage: Lässt sich mein Gedanke wie oben beschrieben umsetzen und falls ja, welche HW Firewall würdet ihr mir <300€ empfehlen? Vielen Dank vorab schonmal für eure Ideen. LG Michael
  9. Eigentlich nur den aktuellen Citrix Reciever, worüber der Desktop bereitgestellt wird.
  10. Problem lag an der Anwendersoftware, die die RDP vollkommen ausgelastet hat...
  11. Hallo, ich habe hier einen AD User, der sich ständig sperrt. Wenn wir ihn entsperren, kann er sich an der Citrix TS Farm anmelden. Auch auf seinem Smartphone ist das PWD identisch mit dem des AD-Kontos. Welche Möglichkeiten bleiben mir, um herauszufinden, auf welchem Computer sich der User noch sperren könnte? Bzw. lt. Lansweeper ist er ja nur auf einem Citrix Server angemeldet...Also kommt ein anderer PC gar nicht in Frage...! Die integrierte MailApp auf dem Surface (locale Oberfläche) ist es in diesem Fall auch nicht. Gibt es Tools oder CMD Befehle um dieses Problem einzugrenzen? LG
  12. Über vSphere kann ich die Remote Konsole starten, aber wenn ich mich mit meinem Admin Account anmelde, sehe ich oft nur den Ladekreis mit der "Willkommen" - Schrift und es passiert nichts mehr. Die Ereignisanzeige auf dem TS muss ich noch prüfen lassen. Mir ist auch mal aufgefallen, dass man mit der webbasierten vSphere Version innerhalb der Remote Console in der VM nicht ins Startmenü kommt, wenn ich im Bereich der Taskleiste das Kontextmenü aufrufen will, passiert auch nichts...Aber nur bei dieser VM, obwohl diese bereits neu installiert wurde.
  13. Hallo, ich habe das Problem, dass ich einen User auf der Citrix TS Farm habe, der sich via RDP auf eine VM anmelden soll, um dort div. Tools zu starten. Bei vielen Usern klappt dies problemlos. Lediglich bei diesem User bricht die RDP Verbindung während der Arbeit einfach ab (mal nach 1h, mal nach 5h). Es gibt niemanden sonst, der auf dieser VM für RDP Zugriff eingerichtet ist. Ich muss dann jedesmal die VM über vSphere neu starten, damit er sich wieder anmelden kann. Ich habe bereits das lokale Userprofil auf der VM gelöscht, die VM unter dem gleichen DNS neu installiert. Mittlerweile habe ich einen Workaround geschaffen, sodass der ThinClient direkt in die VM durchstartet und der User sich von dort über ein ICA File an Citrix Desktop anmeldet, aber dies ist nur eine temporär gewünschte Lösung. Meine Frage: Was kann die Ursache dafür sein, dass RDP ständig wegbricht bzw. die VM neu gestartet werden muss, damit der User sich wieder anmelden kann. Ich kann mich nach seiner Meldung übrigends auch nicht mehr an der VM über RDP als Admin anmelden. Also liegt es schonmal nicht am User :/

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...