Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

RDP Verbindung bricht ständig ab / User kann sich nicht mehr über RDP anmelden

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich einen User auf der Citrix TS Farm habe, der sich via RDP auf eine VM anmelden soll, um dort div. Tools zu starten. Bei vielen Usern klappt dies problemlos. Lediglich bei diesem User bricht die RDP Verbindung während der Arbeit einfach ab (mal nach 1h, mal nach 5h). Es gibt niemanden sonst, der auf dieser VM für RDP Zugriff eingerichtet ist. Ich muss dann jedesmal die VM über vSphere neu starten, damit er sich wieder anmelden kann.

Ich habe bereits das lokale Userprofil auf der VM gelöscht, die VM unter dem gleichen DNS neu installiert.

Mittlerweile habe ich einen Workaround geschaffen, sodass der ThinClient direkt in die VM durchstartet und der User sich von dort über ein ICA File an Citrix Desktop anmeldet, aber dies ist nur eine temporär gewünschte Lösung.

Meine Frage: Was kann die Ursache dafür sein, dass RDP ständig wegbricht bzw. die VM neu gestartet werden muss, damit der User sich wieder anmelden kann. Ich kann mich nach seiner Meldung übrigends auch nicht mehr an der VM über RDP als Admin anmelden. Also liegt es schonmal nicht am User :/

Welche Serverversion? Kannst du dich über vSphere anmelden? Sagt die Ereignisanzeige auf dem TS etwas aus?

  • Autor

Über vSphere kann ich die Remote Konsole starten, aber wenn ich mich mit meinem Admin Account anmelde, sehe ich oft nur den Ladekreis mit der "Willkommen" - Schrift und es passiert nichts mehr.

Die Ereignisanzeige auf dem TS muss ich noch prüfen lassen. Mir ist auch mal aufgefallen, dass man mit der webbasierten vSphere Version innerhalb der Remote Console in der VM nicht ins Startmenü kommt, wenn ich im Bereich der Taskleiste das Kontextmenü aufrufen will, passiert auch nichts...Aber nur bei dieser VM, obwohl diese bereits neu installiert wurde.

vor 2 Stunden schrieb Micha1102:

Die Ereignisanzeige auf dem TS muss ich noch prüfen lassen.

Wieso "lassen"? Du administrierst den Server, also hast du auch die Möglichkeit, die Ereignisanzeige zu lesen. Als Tip: mit dem Eventviewer kannst du dich auch remote auf Server verbinden.

 

vor 6 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Welche Serverversion?

Bekomme ich da noch einen Hinweis?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.