Zum Inhalt springen
  • 0

Office Volumenlizenz auf Terminal Server aktivieren


-roX-

Frage

Hallo liebe Community,

wenn ich jetzt eine Volumenlizenz von Office hole für 10 device CALs, wo trage ich diese ein? 

Zuerst installiere ich office auf dem Terminal Server und dann? Trage ich das bei Office selbst ein oder auf dem Terminal Server? Oder passiert das wenn ich die Thin Clients anschließe?

Vielen Dank

 

Bearbeitet von Shanks06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Wenn Du eins der Office-Programme auf dem Terminalserver als Administrator ausführst, trägst Du den Key dort ein, das Office ist dann für alle Benutzer, die sich am Terminalserver anmelden, aktiviert.

Technisch wird nicht geprüft, wie viele Benutzer bzw. Geräte sich am Terminalserver anmelden, man muss selbst darauf achten, dass man genug Lizenzen kauft. Erst wenn es eine Lizenzprüfung von Microsoft gibt, muss man nachweisen, dass man genug Lizenzen für die einzelnen Komponenten besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi Chief,

nein ich mache mir lediglich nur Gedanken, damit ich es später bei der Durchführung leichter habe. Leider habe ich nichts dergleichen im Internet gefunden. Lediglich wird geschrieben das es Volumenlizenzen sein müssen, aber wie man es installiert und wie man die Device CALs anbindet steht da nicht.

 

vor 21 Minuten schrieb Eye-Q:

Wenn Du eins der Office-Programme auf dem Terminalserver als Administrator ausführst, trägst Du den Key dort ein, das Office ist dann für alle Benutzer, die sich am Terminalserver anmelden, aktiviert.

Technisch wird nicht geprüft, wie viele Benutzer bzw. Geräte sich am Terminalserver anmelden, man muss selbst darauf achten, dass man genug Lizenzen kauft. Erst wenn es eine Lizenzprüfung von Microsoft gibt, muss man nachweisen, dass man genug Lizenzen für die einzelnen Komponenten besitzt.

Hi Eye-Q,

danke für die Antwort. Bist du dir ganz sicher das man die Office Anwendung nur auf dem TS installieren muss? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Terminalservern - ja, ich bin mir ganz sicher. ;) Das ist ja einer der Vorteile eines Terminalservers, nämlich dass Anwendungen nur ein Mal installiert werden müssen und dann für alle Benutzer nutzbar sind, die sich auf dem Terminalserver anmelden.

Ob das nun Device- oder User-CALs sind, ist technisch komplett uninteressant, das wird erst interessant, wenn Microsoft dem Unternehmen eine Lizenzprüfung aufbrummt, dann muss man nachweisen, dass auf diesen Terminalserver nur 10 Geräte (bei Device-CALs) bzw. x Benutzer (bei User-CALs) zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...