Zum Inhalt springen

Projektantrag: Vergleich und Implementierung eines cloudbasierten Austauschverzeichnis


kami_no_teki

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich suche Rat für meinen Projektantrag, da ich mit meinem Vorgesetzten (Flache Hierachie im Unternehmen) das ich als Projekt eine Cloud (also sowas wie GDrive, MS Drive etc.) implementieren darf.

 

Nun wie ich mir den Antrag bisher denke:

Thema der Projektarbeit

Evaluierung auf dem Markt existierender Cloud Speicherlösungen und Implementierung

 

Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: xx.xx.2018 

Ende: xx.xx.2018

(wird noch abgesprochen in welchem Zeitfenster)

 

Projektbeschreibung

Das Maschinenbauunternehmen XX-XX-XX GmbH (folgend "XXX" genannt) ist auf den Bau von sonder gefertigten Maschinen im bereich der Beschichtung spezialisiert.

Im Unternehmen werden PDF Dokumente oder Bautechnisches Zeichnungen (CAD) Mittels Email oder Dropbox (nicht durch die Firma bewilligt) ausgetauscht.
Wunsch der Mitarbeiter ist es das sowohl per Webinterface als auch per Smartphone (App) dieses Ausstellerverzeichnis erreichbar ist und Kunden einen eingeschränkten Zugriff erhalten.

Ebenfalls soll die Lösung im Idealfall von der IT-Services Abteilung der XXX administriert werden.

Meine Aufgabe hierbei ist es:

  1. Evaluierung einer möglichen Lösung
  2. Die Kosten der jeweiligen Lösungen berücksichtigen, auswerten und geeignete Lösung aus wählen
  3. Die Implementierung der ausgewählten Lösung in einer virtuellen Maschine
  4. Testdurchführung mithilfe von Testdateien
  5. Konfiguration der Berechtigungen innerhalb der Tauschverzeichnisse
  6. Firmeninterne Dokumentation erstellen

 

Projektumfeld

Das gesamte Projekt findet im Ausbildungsunternehmen XXX statt.

Projektphasenplanung

 

Nr.             Projektphase                                                                                                                  Stunden

 

1.       Projektinitialisierung                                                                                                              2,0

a.       IST-Analyse                                                                                                                              1,0

b.       Anforderungsgespräch                                                                                                         1,0

 

2.       Evaluation / Entwurf                                                                                                              7,0

a.       Erstellung des SOLL-Konzeptes                                                                                          4,0

b.       Auswahl der Komponenten (Hard- und/oder Software)                                                  1,0

c.       Entwurf des Berechtigungskonzeptes                                                                                1,0

d.       Abnahme des SOLL-Konzeptes                                                                                           1,0

 

3.       Implementierung                                                                                                                    10,0

a.       Beschaffung der Software / Hardware                                                                               1,0

b.       Software / Hardwarelösung installieren                                                                             1,5

c.       Netzwerkkonfiguration                                                                                                          1,5

d.       Softwarekonfiguration                                                                                                           6,0

 

4.       Test und Qualitätssicherung                                                                                                 3,5

a.       Qualitätssicherung und Tests                                                                                               2,0

b.       Modifikationen                                                                                                                        1,5

 

5.       Projektabschluss                                                                                                                     4,5

a.       Erstellen einer Einweisungsdokumentation für Administratoren                                    1,0

b.       Erstellen einer Anwenderdokumentation                                                                             1,0

c.       Schulungsmaßnahmen                                                                                                           1,5

d.       Übergabe des Projekts                                                                                                            1,0

 

6.       Sonstiges                                                                                                                                  8,0

a.       6.1 Projektdokumentation erstellen                                                                                     8,0

 

Gesamtstunden                                                                                                                                35,0               

 

 

So erstmal danke für alle die sich das durchlesen und ihre fachkundige Meinung einbringen werden.

Die Projektphasenplanung ist ja meistens relativ ähnlich Aufgebaut muss man sagen.

 

Es ist keine Entschuldigung, jedoch mag ich anmerken das dies jetzt eine Art "Brainstorming" von mir war wie man das ganze verpacken könnte.

Abgabe ist bei mir bis 10. Januar 2018 wer Erfahrung hat kann auch gerne mit sagen was die IHK Düsseldorf speziell wissen hören mag 

 

Bearbeitet von kami_no_teki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...