Zum Inhalt springen

Buchempfehlungen/Best practices zum Thema Personalführung/Persönlichkeitsentwicklung


fisi1396

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorab erstmal frohe Weihnachten an alle.

 

Ich beschäftige mich derzeit sehr interessiert mit dem Thema Personalführung und Persönlichkeitsentwicklung und würde mich dahingehend gerne mit Büchern weiterbilden.

Gibt es da im Forum Erfahrungswerte welche Bücher lesenswert sind und welche eher nicht ? Was haltet ihr generell von solchen Büchern? Ich war da bisher eher skeptisch weil ich denke, dass jeder seinen eigenen Führungsstil entwickeln sollte aber ich bin diesbezüglich sehr offen und lasse mich gerne vom Gegenteil beweisen.

 

Vielen Dank und einen schönen restlichen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein viel zitiertes Werk und ein Klassiker der Hochschullehre ist "How to Choose a Leadership Pattern" von Tannenbaum und Schmidt. Der "Tenor" in der Führungsforschung geht nicht in die Richtung seinen eigenen Führungsstil "zu finden", sondern reaktiv seinen Führungsstil an die Individuen der Organisation anzupassen (von autoritär bis kooperativ/demokratisch), da die Bedürfnisse der Mitarbeiter unterschiedlich sind und diese auch durch ihre Vorerfahrung unterschiedlich partizipiert sind.

Wenn man sich für Führung im Allgemeinen interessiert, lohnt es sich aufjedenfall, etwas zur Fürhungsforschung zu lesen. Das Themengebiet ist extrem Praxis-Orientiert und zeigt durch viele Studien wie sich Gruppen von Individuen - völlig unabhängig von der Berugsgruppe - bei verschiedenen Führungsstilen verhalten.

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...