Zum Inhalt springen

Welche Fachrichtung? Verdienstmöglichkeiten??


Empfohlene Beiträge

hallo!

dies ist mein erstes posting hier!

ich habe mich dazu entschlossen eine neue ausbildung zum fachinformatiker zu machen.

jetzt mein problem

welche fachrichtung (anwendungsentwicklung/systemintegration) soll ich einschlagen??

eure meinungen und erfahrungen würden mich sehr interessieren, ebenfalls wie die verdienstmöglichkeiten sind (das liebe geld interessiert mich natürlich auch!!) in diesen berufen!

in diesem sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also zu 1.:

Fachrichung würde ich nach Interesse/Qualifikation einschlagen. Hast du schon mal programmiert, hat es dir Spass gemacht? Oder schraubst du lieber an Rechnern rum und installierst neue BS?

zu 2.:

Verdienstmöglichkeiten in der Ausbildung: zwischen 400 und 500 Euro netto im 1. Lehrjahr (es gibt auch Ausnahmen)

Verdienstmöglichkeiten nach der Ausbildung: Hängt ganz vom Betrieb und deinen Fähigkeiten/Qualifikationen ab

Wenn du noch genauere Infos brauchst, versuch doch mal Such-Funktion.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann dir nicht viel weiter geholfen werden. Wie wäre es, wenn

du mal ein bißchen mehr über dich schreibst: Vorlieben (Hardware

oder Software), Kenntnisse (kannst du schon programmieren?),

was hast du bis jetzt in dem Bereich gemacht (Hobby mäßig)?

Man kann es auch nicht so pauschal sagen. Du musst selbst

entscheiden, ob du lieber was mit Hardware, oder mit Software

zutun haben willst.

Tipp: Genaue Berufsbeschreibungen gibts beim Arbeitsamt.

Da steht alles drin.

MfG

backdraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - danke

welche weiterbildungsmöglichkeiten gibt es denn während und nach der ausbildung??

also programmiert (wenn man das so sagen kann) hab ich nur 2 mal (über längeren zeitraum!). einmal mit basic vor 9 jahren in der realschule und mit c++ im studium! das hat mir schon spass gemacht, aber mit hardware und netzwerken kann ich auch recht gut und genau da liegt ja das problem! ich hab keine ahnung was ich am besten machen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich vorher noch so gemacht hab:

-fachoberschule für ingenieurwesen

-bundeswehr

-ausbilung zum energieelektroniker/betriebstechnik

-studium elektrotechnik

in meiner freizeit bastle ich gerne an computern rum:D

hin und wieder auch mal mit auftrag!

bei unseren lan-parties machen wir dann auch die netzwerkbetreuung usw.

privat programmiert hab ich noch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Lehrplan verläuft die Ausbildung im ersten Lehrjahr sowohl für SI als auch AE identisch(nicht alle Firmen halten sich jedoch daran :( ) An deiner Stelle würde ich mir eine Firma suche bei welcher der Azubi nach dem ersten Lehrjahr die Fachrichtung selbst wählen kann(solche Firmen gibts auch)

____________________

Nachts ist kälter als draußen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

klingt mir eher nach Si als geeigneter Fachrichtung. Aber hier ein kleiner Tip:

Die Ausbildungen sind laut Rahmenlehrplan zu 80% identisch. Lediglich die Fachqualifikation unterscheidet die beiden Ausbildungen. Da beide mit IHK-Qualifikation abgeschlossen werden (und auch gemeinsam in 2/3 geprüft werden), kannst Du die erste Ausbildung zum Fachinformatiker (z.B. SI) komplett absolvieren und Dich ein halbes Jahr nach deinem ersten Abschluss in der zweiten Fachrichtung (z.B. AE) von der IHK prüfen lassen. Du musst dann nur noch 1/3 der Prüfung machen (Fachquali) die anderen 2/3 werden Dir aus der ersten Prüfung (die Du ohnehin schon bestanden hast ) annerkannt. Bei Deiner späteren Karriere kannst Du es Dir dann aussuchen :-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

)Also ich kann sagen das ich vielleicht beide Fachrichtungen kenn denn zum einen bin ich in einer Klasse in der sowohl Fisi als auch Fiae sind. Außerdem ist ein Kumpel der auch mit mir scho auf der Real war etz Fiae, ich bin Fisi...

Also:

wenn du lieber den Tag lang rumsitz dir Über Probleme warum dein Prog net funzt oder wie du das und das in der Progiesprache realsieren kannst dann werde Fiae

wenn du aber gerne praktisch/selbständig bist/arbeitest werde fisi denn man ist relativ unabhängig und man kann soviel Erfahrung sammeln die man auch wirklich mal dann später praktisch einsetzten kann!!!

ja es scheint raús zu was ich plädiere!!! Ne!? Aber man muss auch sagen das eigentlich die Kohle in FIae besser ist denn da sind die erfolgsaussichten weng besser (wenn du gut bist;))

Aber ich könnt mit nie fiae vorstellen - mir reicht scho die Programmiererei in der BS!!!!!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

is jetz mein 3. Eintrag hier *g*

Also.. nochmal komplett:

die ersten 1,5 - 2 Jahre werden dem Fachinformatiker - AE und dem Fachinformatiker-Si die selben Grundkenntnisse begeracht.... die sogenannten Grund oder Kernqualifikationen.... auf denen jede IT- Ausbildung basiert. im 3 Lehrjar spezialisiert man sich dann. IM betrieb kann dies allerdings praktisch schon wesentlich früher der fall sein.. ;) nur n der BS nicht.

Also als Anwendungsentwickler:

-du programmierst vorweigend

-realisierst Kundenwünsche in ein Programm

-musst also diverse programmiersprachen lernen ... die hauptaufgabe

- als anwendungsentwickler ist die arbeit auch sehr viel Theorie die man gut in die praxis umsetzen muss

- sehr Anspruchsvoll

- wenn du sehr gut bist, hast d allerdings sehr sehr gute Aufstiegschancen... sogar evt. bessere wie beim Si

als Systemintegrator ;) :

- du baust, verwaltest, konfigurierst vorwiegend Netzwerke

- ist der Hardwareorientiertere Beruf...

- Programmierpsrachen lerntm an trotzdem als grundlage auch inder BS

- der praxisnähere Beruf

- du reparierst konfigurierst auch System

- Fehlerbehebung von IT-Systemen zb Firmenintern is auch ein großes Thema ;)

Allerdings gilt auch hier, bist du gut , kannst du dich sehr gut weiterbilden und kohle scheffeln ;)

Ich persönlich würde die praxis und har´fware - nähere Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration machen.

is auch mein Traumjob... wo ich nach der Schule noch hin will ;)

also überlegs dir genau!! was du willst---

gl

sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woahhh...

Also wenn das, was jussufb da erklaert korrekt ist, ist das natuerlich nen wirklich vernuenftiger Tipp fuer unentschlossene...

Was Admin und d*oofy da von sich geben wuerde ich aber mit Vorsicht geniessen - sie geben wider, was _ihnen_ gefaellt. Es soll auch Leute geben, die den AE lieber machen ;o)

Also ich hab beides gemacht - bin waehrend des vierten Semesters vom AE zum SI gewechselt und kann Dir nur raten: Mach einfach, wo Du glaubst, mehr Spass zu haben. Die Verdienste in beiden Fachrichtungen haengen weniger von den Ausbildungsinhalten als vielmehr von den Weiterbildungen ab. Und da kannst Du nix falsch machen, mit beiden Fachrichtungen steht Dir weiterhin alles offen. Jedoch wirst Du als SI natuerlich nicht den Java-Doktor machen und als AE bei Compaq zum Rechnerschrauben schlechte Karten haben.

Was Du an Weiterbildungsmoeglichkeiten hast... Naja, ne ganze Menge, kommt wohl auch auf die Erfahrung an, die Du im Betrieb machst.

Projektmanager, Projektleiter, Systemverwalter, Systemintegrator, Programmierer, spez. Programmierer, Novell-Guru etcetcetc... Innerhalb der "neuen Berufe" gibts da wenn ueberhaupt nur fliessende uebergaenge...

Allerdings, kleiner Nachschlag: Wenn Du privat eher Rechner schraubst und weniger proggst, dann wirst Du wohl mehr Spass am SI haben. Aber Du wirst ja in den ersten beiden Lehrjahren auch proggen, vielleicht interessiert Dich dieser Bereich ja auch...Dann machst Du halt beide Abschluesse - oder wechselt mit Zustimmung Deines Betriebes waehrend der Ausbildung.

Hoffe, geholfen zu haben...

Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der selben Meinung wie Zaknafein, du must auch bedenken wenn du als SI in einer Firma einsteigst (Azubi mein ich) dann sind da genügend Leute die z.B. Systemadministration machen!!!! Also am Anfang ist da nichts mit Netzwerke einrichten oder Serverpflege, sondern PC's zusammenschrauben und User-Service (kann sein dass du die ganze Ausbildung nichts verantwortungsvolles bekommst und auch danach...) Als AE schreibst du mehr oder weniger unabhängig deine Programme(am Anfang sind's kleine, später werden sie komplexer) und musst nicht deine Zeit für Dinge wie "Meine Maus funktioniert nicht"(und dabei ist das Kabel nicht richtig eingesteckt) opfern!!!

Ich sprech aus PERSÖNLICHER Erfahrung und dies ist MEINE EIGENE Meinung(nicht dass SIler denken ich respektiere ihren Beruf nicht!!!!!)

___________________________

Nachts ist kälter als draußen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

meistens sind´s doch die AE´ler die rufen das ihre Maus nicht geht und wir kommen müssen und helfen ...

Also ich muss in meiner Firma relativ viel mit Elektrotechnik machen, z.B. Gerätewartung an BDE-Systemen, oder auch mal ein Patchfeld crimpen wenn z.B. neue Dosen im Haus dazu kommen.

MfG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich putz meine Maus und meinen Computer immer selber - da darf niemand ohne meine Erlaubnis ran! Wenn jemand was in die Kiste reinstecken will, dann mach ich das immer selber. Ein AE der von der Technik keine Ahnung hat ist wohl irgendwo auf der Strecke hängen geblieben - das zeugt von Lernbereitschaft und Engagement. Oder der AE will den Schraubenzieher-Jongleuren zeigen, daß ihm die Arbeit zu "nieder" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...