Zum Inhalt springen

ATIW / b.i.b. Paderborn


Bon Jovi

Empfohlene Beiträge

Kennt Ihr Leute, die eine Ausbildung in einem IT-Beruf gemacht haben und im Rahmen ihrer Ausbildung entweder beim ATIW oder beim b.i.b. in Paderborn gewesen sind?

Wisst Ihr zufällig was, aus den Leuten geworden ist?

Wie schneiden eigentlich die Absolventen dieser beiden Schulen bei der IHK-Prüfung ab?

Hat man hinterher wirklich bessere Aussichten, wenn man statt einer staatlichen eine dieser beiden privaten Berufsschulen besucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne bekannt die hat im bib diese 2-jährige schule gemacht!

ich selber wollte da auch hin falls ich keinen ausbildungsplatz bekommen hätte!

also, auf jeden fall ist die theoretische ausbildung ist dort viel besser als an einer statlichen schule (mehr gelder, mehr mittel..)

vom ativ hab ich persönlich nicht viel gutes gehört...

bist du umschüler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIB: Ich glaube das BIB legt seinen Schwerpunkt eher auf einen anderen Bereich: Ein Studium zum staatlich geprüften Informatiker Multimedia dauert z.B. 2 Jahre und kosten dort pro Monat ca. 450 €. Vorteile sind die kurze Ausbildungszeit und die sehr spezifische Ausbildung. Dies wird wohl bei Unternehmen gerne gesehen, die keine Diplom-Informatiker einstellen wollen). Ich hätte mich für diese Ausbildung entschieden, wenn ich keine Stelle FIAE gekriegt hätte.. - Natürlich ist der Preis natürlich auch kein Pappenstil :), aber die haben wohl auch Berufsschulklassen.

ATIW: Da nicht der Staat sondern Siemens der Träger ist, ist die Ausstattung dort wirklich sehr gut. So steht für jeden Schüler ein PC zur Verfügung und für Projektarbeiten lassen sich Notebooks ausleihen... Die ATIW Klausuren fallen wohl auch deshalb in der Regel sehr gut aus.

http://www.atiw.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten! Es ist allgemein bekannt, dass sowohl das ATIW als auch das b.i.b. in Paderborn jeweils über eine sehr gute Ausstattung und sehr qualifizierte Lehrer verfügen. Deshalb besitzen beide Schulen auch einen sehr guten Ruf.

Das was die schulische Ausbildung an einer Schule letztlich Wert ist, zeigt sich aber immer erst später.

Deshalb habe ich Euch gefragt, ob Ihr vielleicht Absolventen von diesen Schulen kennt und wisst, was aus denen geworden ist!

ArthurDent hat in einem früheren Posting einmal folgendes gesagt:

Meine ehemaligen bib-Mitstreiter, die dieses Berufsbild gewählt haben, sind allesamt bei renomierten Firmen untergekommen und konnten aus mehreren sehr guten Angeboten auswählen.

Ob das aber auf alle b.i.b.- und ATIW-Absolventen so zutrifft, wage ich aber einmal zu bezweifeln; denn ich persönlich bin der Meinung, dass der Erfolg im späteren Berufsleben, sicherlich noch von einer Reihe von weiteren Faktoren abhängig ist!

mfg

Memorex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie versteh ich die Fragestellung vor allem das ATIW betreffend nicht ganz. Natürlich ist das ATIW besser als ne normale Berufsschule! Ein Freund von mir macht FISI an ner normalen Berufsschule und jammert ständig, dass sie zu wenig PCs, Netzwerke und andere Anschauungsmateriealien haben! Deswegen machen sie als FISI fast genau so oft Anwendungsentwicklung wie die FIAEs. Ich persönlich bin glücklicherweise in ner Firma gelandet, die nen Kooperationsausbildungsvertrag mit Siemens hat und deswegen darf ich meine theoretische Ausbildung (allerdings zum Fachberater Integrierte Systeme) auch am ATIW machen! Und von der Ausstattung und den Lehrern her, kann da keine Berufsschule mithalten! Ist einfach TOP! Ne bessere theoretische Grundlage kannste Dir fürs spätere Berufsleben nicht holen! Und deswegen fallen bei der IHK Prüfung von den ATIWlern auch so gut wie keine durch! (Ich glaub sogar, dass bisher noch gar keiner durchgefallen ist, bin mir aber nicht sicher!)

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...