Zum Inhalt springen

Netzwerkverbindung: Win2000 mit Win9x


eGo

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Lösung, wie man Win2000 und Win9x untereinander netzwerkfähig machen kann?

D.h. ich habe auf meinem 1. System Win2000 installiert und auf dem 2. System Win98.

Nun möchte ich beide netzwerkfähig machen, nur findet das eine System das andere nicht und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze einen Breitband-Router mit eingebauten Ports, PrintServer, DHCP, Firewall usw.

Unter beiden BBS ist TCP/IP, Datei- & Druckerfreigabe und Dienst für MS Netzwerke installiert.

Verbunden ist alles über Netzwerkkarten.

TCP/IP-Einstellungen sind alle auf "IP automatisch beziehen", weil ich die IP über den eingebauten DHCP-Server vom Router aus vergebe habe.

Stell ich unter W2K die IP manuell ein, so erkennt Win98 zwar die Workstation, aber ich kann nicht auf sie zugreifen.

Achja...ich nutze FAT32 bei W2K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eGo

Ich benutze einen Breitband-Router mit eingebauten Ports, PrintServer, DHCP, Firewall usw.

Unter beiden BBS ist TCP/IP, Datei- & Druckerfreigabe und Dienst für MS Netzwerke installiert.

Verbunden ist alles über Netzwerkkarten.

TCP/IP-Einstellungen sind alle auf "IP automatisch beziehen", weil ich die IP über den eingebauten DHCP-Server vom Router aus vergebe habe.

blöde frage: aber ist der dhcp im router auch enabled? ich würde es mal mit festen ips versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anpingen ließ er sich ohne Probleme, nur laut meinem IT-Fachlehrer soll Win98 nicht ohne weiteres mit W2K zusammenarbeiten.

Er erzählte irgendwas von "...einem Script starten", welches auf Basis von Windows Scripting Host arbeiten soll.

Ich glaube ihm das, weil er unser Netzwerk-Admin in der Firma ist und Win98 mit WinNT nur so zum Laufen bekommen hat.

Eines hab ich jetzt bei meinen Systemen herausgefunden. Ich hatte vorher nur auf dem W2K-System DSL laufen und das hat mir sämtliche Netzwerkeigenschaften und -konfigurationen zerschossen.

Ich habe mal auf beiden Systemen alles platt gemacht und nur W2K installiert. Und nun funktioniert alles bestens mit dem Netzwerk untereinander.

Und nun darf ich alles wieder an Programmen neu installieren und ein neues Ghost-Image anlegen...toll :(

Ich danke dir trotzdem für deine Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol das kenne ich!!!

Du willst auf denn anderen PC zugreifen und an dem du gerade sitz (also der W2K) will gerada online gehn!!!

Mach mal in den Internetoptionen vo IE bei "(...) für lokale Adressen umgehen" einen Hacken rein!!!

Ist irgendwo in den Internetoptionen - bei Win ME zumindest aber bei 2000 glaub auch!!!! teste mal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A-D-M-I-N

So eine Option gibt es bei W2K nicht.

@u_n_glaublich

An diese Datei hab ich garnicht gedacht. Werde es mal irgendwann ausprobieren.

Wenn ich was wegen dem Script ergattern kann, dann lasse ich es euch wissen.

Aber ich denke mir bald, daß das Script nur serverseitig funktioniert...mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ego diese Option gibt es unter W2k auch! Unter rechte Maustaste IE - Eigenschaften - Verbindungen - LAN Einstellungen.

Das das mit W2k und WIN 98 nicht funzt hat mit den rechten zu tun. Das heist du kannst mit dem W2k Rechner zwar auf den 98 zugreifen (wenn die Datei- und Druckerfreigabe installiert ist) aber umgekeht ist das etwas schwieriger. Du musst die entsprechenden Rechte erst vergeben, dann müsste es funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechner muessen im gleichen Subnetz sein, z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2 mit Subnetmask 255.255.255.0.

Ein Ping zwischen beiden Rechnern muss funktionieren.

Jeden Rechner auf jedem Rechner in den lokalen Dateien Hosts und LMHosts eintragen (Win98: %windir% / Win2000: %windir%\system32\drivers\etc) bzw. die Dienste DNS und WINS installieren und konfigurieren.

Die Datei- und Druckerfreigabe auf Win98 installieren, dort den Punkt Dateifreigabe aktivieren. Sonst ist der Win98 Rechner nicht im Netzwerk zu sehen.

Auf dem Win2000 Rechner muss der angemeldete Win98-Benutzer als Benutzer existieren und Rechte auf die Freigabe besitzen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...