Zum Inhalt springen

Verschiedene ER/ERM Diagramme/Modelle


xKushGene

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wundere mich gerade, wieso es mehrere Arten von ERM Diagrammen gibt.
In der Sommerprüfung 2015 sieht die Lösung für ein ER Diagramm wie folgt aus:

Spoiler

4yezmWi.png

In der Sommer Prüfung 2016 sieht die Lösung für ein ER Diagramm allerdings wie folgt aus:

Spoiler

8wdSE6a.png

 

Wieso gibt es dort mehrere Arten ? Wenn ich nach 'ER Diagramm' google, finde ich nur die Art wie auf dem ersten Bild zu sehen ist.
Ich vermute mal, dass ich die 2. Art nur anwenden muss, wenn in der Aufgabenstellung steht in welcher Normalform (meistens 3. NF) ich das Diagramm darstellen soll.
Denn die erste Art hat die Aufgabenstellung welche genauso aufgebaut ist wie bsp. ein Aktivitätsdiagramm. Aber warum finde ich die 2. Art bei Google nicht ? Wieso besitzen diese beiden völlig unterschiedlichen Diagramme denselben Namen ? Und liege ich mit meiner Annahme richtig, bei welcher Aufgabenstellung welches der beiden Arten anzuwenden ist ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das erste ist ein ER Diagramm. Beim zweiten wurde das ER Diagramm schon in ein Relationales Modell überführt.

Da ich die Aufgabenstellung nicht kenne und meine Glaskugel am Wochenende nicht arbeitet kann ich über die gezeigten Lösungen nur spekulieren.

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...