Zum Inhalt springen

Weiterbildung oder nicht?


TobiErnst

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Kollegen,

ich befinde mich gerade in einer kleinen Zwickmühle und weiß nicht so recht wie es weitergeht.

Ich habe 2006 meine FI SI Ausbildung abgeschlossen und war in den letzten Jahren als Techniker bzw. Administrator tätig.

Ich war früher leider ziemlich faul und habe daher nur einen Hauptschulabschluss. Nun würde ich mich trotzdem gerne etwas weiterbilden und überlege in welche Richtung - evtl Abendstudium oder nur Zertifikate? Aktuell habe ich schon einige MS Schulungen besucht und die Zertifizierung MCSA W10 und Server 2012 abgeschlossen. In den nächsten 2 - 3 Monate wollte ich noch das Upgrade zum Server 16 machen.

Vielleicht hat einer von euch einen Rat für mich? ?

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist letztendlich wo du mal hin möchtest. Wenn du weiter “nur“ als Admin tätig sein willst, dann macht ein Studium eigentlich keinen Sinn (es sei denn du arbeitest im ÖD, da werden Leute mit Studium höher eingruppiert). Wenn du sagst dein Ziel sei ein Wechsel in die Technologie Beratung, Projektmanagement oder du willst dich innerhalb der IT noch mal umorientieren, z.B. Richtung Softwareentwicklung, dann bietet ein Studium eine gute Grundlage wobei manche Beratungen im Cloud Bereich auch Fachinformatiker einstellen.

Beim Studium muss man sich halt klar sein, dass man nach Abschluss aktiv werden muss. Ein Wechsel in einen Anderen Aufgabenbereich ist immer ein Wagnis und wenn man nur den Job weiter macht den man vorher auch schon gemacht hat, dann sieht das Stellenweise auch im Lebenslauf komisch aus (“hat der nix bekommen?“).

Ich sehe das immer so: Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du studierst und wechselst dann in den Wunschbereich, oder aber du spezialisiert dich und wechselst ebenfalls in den Bereich, wo du die Spezialisierung anwenden kannst. Im Idealfall findest du eine Firma die Leute auch mit Junior Level einstellt und zeitgleich die Spezialisierung fördert.

Daher wie gesagt: mach dir klar wo du sein möchtest. Ein Studium macht, wie auch Zertifikate, ohne Ziel keinen echten Sinn und eine Empfehlung kann man da auch nicht aussprechen.

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...