Zum Inhalt springen

Fachabitur lieber während der Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz zu mir, ich bin 21 Jahre,abgebrochene Ausbildung und besuche die Unterstufe des Fachabiturs im Bereich Elektrotechnik (letzter NC 1,7). Momentan wurde mir eine Ausbildungsstelle für 2018 oder falls ich erst das Fachabitur abschließen will, für 2019 angeboten im Bereich Systemintegration. Eigentlich würde ich lieber die Ausbildung 2018 anfangen, aber ich will mir auch ein Studium in der Zukunft dadurch nicht vermiesen. Kann man irgendwie das Fachabitur während der Ausbildung machen oder sollte ich unbedingt das eine Jahr noch durch ziehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst du nach der Ausbildung die Fachhochschulreife an einem Abendgymnasium und Weiterbildungskolleg innerhalb von 1-2 Jahren machen. Das ist Bundesland abhängig. In NRW wäre 1 Jahr problemlos möglich (in Abendform und nebem dem Beuf)

Du kannst aber auch ohne Fachhochschulreife / Abitur als Beruflich Qualifizierter studieren nach 3 Jahren Berufserfahrung.

Wenn dein Ziel eigentlich erstmal die Ausbildung ist, dann würde ich wohl auch 2018 anfangen, denn die Fachhochschulreife mit abgeschlossener Ausbildung zu erwerben ist auf einem Abendgymnasium auch neben dem Beruf jetzt keine sonderlich grosse Hürde. Und wenn du ohnehin Informatik studieren.wollen würdest, brauchst du sie im Zweifelsfall auch gar nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...