Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin Mladen, ich bin 17 Jahre alt (18. November). Ich möchte hier nachfragen, weil ich nirgends herausfinden konnte, was mich beunruhigte. Ich entschuldige mich im Voraus für mein schlechtes Deutsch.

Ich komme aus Serbien. Ich kam vor einem Jahr nach Deutschland (Stuttgart). In Serbien beendete ich die Realschule und ich war 2 Jahre in der Gymnasium für Informatik. Als ich jedoch nach Deutschland kam, wurde ich für 2 Jahre Gymnasium und 2 Jahre Realschule abgeschafft.
Wegen der Sprache bin ich in die VKL Klasse gegangen. Und jetzt gehe ich zur Berufsschule weden, genauer zur VAB-Klasse. Ich werde dort für ein Jahr hingehen müssen und einen Hauptschulabschluss bekommen.

Ich denke, das ist viel. Aber meine Freunde werden nächstes Jahr angestellt werden, und ich werde nur die Hauptschule beenden. Ich möchte fragen, kann ich mein Diplom von meiner Realscale in Serbien ins Deutsche übersetzen und bei der Ausbildung für Fachinformatiker anfangen?
Was die Programmierung betrifft, arbeite ich seit 6 Jahren und habe viel Erfahrung in der Spiele- und App-Programmierung für Android-Geräte. Java, C# und C++ gehen gut mir. Ich habe ungefähr zehn abgeschlossene Projekte. Kann mir das helfen?
Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mladenilic074:

Ich möchte fragen, kann ich mein Diplom von meiner Realscale in Serbien ins Deutsche übersetzen und bei der Ausbildung für Fachinformatiker anfangen?

Ja du kannst deinen Schulabschluss übersetzen und anerkennen lassen. Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du gerade lebst, aber hier beispielsweise für NRW:   https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Internationales/Abschluesse/Anerkennung/index.html

Grundsätzlich ist es aber so, dass man mit jedem Schulabschluss eine Ausbildung zum Fachinformatiker beginnen kann. Es ist aber sicherlich einfacher wenn du deinen Bildungshintergrund aus Serbien konkret angeben kannst. 

vor 2 Stunden schrieb mladenilic074:

Was die Programmierung betrifft, arbeite ich seit 6 Jahren und habe viel Erfahrung in der Spiele- und App-Programmierung für Android-Geräte. Java, C# und C++ gehen gut mir. Ich habe ungefähr zehn abgeschlossene Projekte. Kann mir das helfen?

Das kannst du durchaus mit im Lebenslauf und im Anschreiben angeben. Ich würde es aber darauf beruhen lassen dass du dich in deiner Freizeit als Hobby damit beschäftigt hast. Das jemand zwischen dem  11 und 17 Jahre 10  professionelle Projekte abschließt ist eher unwahrscheinlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung