Zum Inhalt springen

Nach der Schule?


Poweruser

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin in der 10. Klasse Realschule. Heute haben wir die Halbjahreszeugnisse bekommen (schnitt 3,0). Ich wollte eigentlich auf das Technische Gymnasium, aber mit einem 3,0er Schnitt hab ich da wohl schlechte chancen :(.

Nun meine Frage(n):

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Kann ich auf andere Schulen gehen, oder soll ich direkt die Ausbildung machen und dann weiterschauen?

Welche Fachrichtung soll ich nehmen?

Anwendungsentwicklung oder Systemintegration?

Ich habe gute Kentnisse in:

Hardware

Webdesign

Turbo Pascal

Installation und Umgang von/mit Windows 9x und 2000

Netzwerkaufbau- und Fehlerbehebung

Ich bin am lernen:

c++

Java

PHP

Danke im Vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufskolleg mit Fachhochschulreife und Du hast nahezu fast dieselben Möglichkeiten wie mit dem Abitur. Für den Fachinformatiker ist das allerdings nicht notwendig. Wenn Du in die Sparte reinwillst, dann kannst Du auch direkt da einsteigen - Du mußt halt die Regelausbildung mit 3,5 Jahren in einem Betrieb machen. Allerdings würde ich nochmal mit einem Arbeitsamtberater (besser zwei - manchmal sagen die nur ihre persönliche Meinung) darauf ansprechen:

Berufskolleg+FH = 2 Jahre

anschließende mögliche verkürzte Ausbildungszeit = 2 Jahre Vollzeitschule. Das wäre also nur ein halbes Jahr länger und man hat eine gute Möglichkeit um sich noch weiter zu bilden (höhere Berufslevel zu erreichen) und ein besseres Bewerberprofil durch höhere Qualifikation (wegen der FH-Reife). Und dieser Weg braucht nur ein halbes Jahr länger als die Regelausbildung! Da kann man schon ins Grübeln kommen, gell? Ich hab´s jedenfalls so gemacht und bin voll zufrieden damit.

Die Frage ist halt, ob das Arbeitsamt die Kosten für Dich tragen würde. Du mußt halt im Zweifelsfall auch so wie ich argumentieren. Das Berufskolleg kostet die ja nichts - lediglich die verkürzte Ausbildung (eventuell). Vielleicht könntest Du die sogar in einem Betrieb bekommen - man muß halt mit denen und der angepeilten Schule vorher Absprache halten ob auch alle mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

a) versuch dich trotzdem auf dem technischen Gymnasium zu bewerben, 3,0 ist das glaub ich auch doch die Grenze... also hau rein :) versuchs einfach

B) zu ner Ausbildung würd ich sag ich ma so nach der Realschule nicht raten.

Ich besuche zurzeit auch die 10. Klasse der realschule... gestern gabs auch für mich Zeugnisse *g*.. haben schnitt von 2,7 ... aber nur 2en und 3en , und deshalb werd ich warscheinlich nach der 10 Klasse auf ein allgemeines Gymnasium gehen .... bin aber auch am überlegen auf eine Höhere Berufsfachschule zu gehen und doch mein fachabi zu machen.

ich mach keine Ausbildung nach der 10. Klasse , weil ich eine höhere schulische Qualifikation für sinnvoller halte.

Also machs wie ich , bewerb dich einfach auf den Schulen die dich interessieren, auf Gymnasien , auf Höheren Berufsfachschulen oder FOS fürs fachabi.

Irgendweine wird dich schon nehmen , und wenn sogar jede zusagt , hast du ne super Auswahl und kannst dir das beste raussuchen.

no risk, no fun

gl & hf

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...