Zum Inhalt springen

"Offline" Installation von Visual Studio 2017 - Enterprise


Racoon

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab da mal eine Frage bezüglich Visual Studio 2017.

Da ich im Betrieb bei uns das Projekt "Windows 10 Deployment" hatte, war ebenfalls die Verteilung der Software ein Teil dieser Aufgabe.
Zunächst habe ich Skripte bzw. Parameter bei der Installation der Programme in der Task-Sequence im Microsoft Deployment Toolkit eingetragen bzw. angegeben und das hat alles soweit funktioniert.

 
Um den Netzverkehr etwas zu schonen, habe ich mir überlegt eine Offline-Installation von VS2017 zu erstellen.
Das heißt ich habe über CMD die nötigen Parameter übergeben und das Ding hat dann erst mal gut 40GB an Daten geladen.

Mithilfe einer Response.json - Datei habe ich dann die Nötigen Umgebungen ausgewählt für C++ et al. 

VS2017 wird also mithilfe dieser Response.json zwar installiert, sobald sich aber ein Nutzer mithilfe eines MSDN-Account anmeldet, bekommt er die Meldung das sein Account abgelaufen sei.

Ich habe es dann mit der von der Schule erhaltenen Enterprise-Lizenz und damit hat es funktioniert. Aber irgendwie mag er die MSDN-Accounts nicht.

Kurzerhand hab ich dann vorübergehend mich dazu entschlossen die normale Web-Installation zu machen, da es dann auch mit der Aktivierung über MSDN klappt.

 

Hat einer von euch eine Idee oder selbst Erfahrung damit gemacht?

 

Grüße aus dem sonnigen Baden :D
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enterprise Version mit MSDN funktioniert, es setzt aber auch ein MSDN Enterprise Abonnement voraus. Habt ihr möglicherweise nur ein Professional Abonnement ? Dann solltest du dazu auch exakt die passende Version aus dem MSDN laden. Ich habe das schon recht lange nicht mehr gemacht, ich meine mich zu erinnern, dass es aber auch eine eigene iso dafür im MSDN gibt und die ist dann deutlich kleiner (meine zwischen 12-15 GB) die files kannst du extrahieren und auch über einen Networkshare installieren lassen. So habe ich zumindest damals das Zeug über Chocolatey verteilt. Möglicherweise hat er bei deinem “CMD Hack“ schon irgendwelche Files personalisiert und es geht daher nicht.

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Racoon:

Bezüglich chocolatey, habt ihr die Business Version im Einsatz

Nein wir setzen nur die Open Source Version ein. Das Management der Verteilung regeln wir über Puppet und brauchen daher kein extra WebUI von Chocolatey4Business. Es sollte aber auch mit jeder anderen modernen Software gehen da Chocolatey auf Nuget basiert und da besteht eine feste Integration seitens Microsoft und Visual Studio und man kann darüber auch Chocolatey Pakete nutzen. Andere Features, wie die Software Pakete von Chocolatey selbst angeboten in Offline Pakete zu konvertieren, braucht man auch nicht, da man die im Prinzip nur entpacken, den Installationspfad auf einen lokalen Networkshare umstellen und neu paketieren muss. Die Anderen Sachen sind mir nicht bekannt und zurzeit vermisse ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...