Zum Inhalt springen

Fragen zu Unicode


Crush

Empfohlene Beiträge

ganz kurz Thema Unicode:

CString x=_TCHAR("hallo");

CString x3=_TXCHAR("hallo");

CString x2= _T("Hallo2");

CString y=L"Hallo";

_TINT z=5;

Warum wird _T & L vom Preprozessor weggewischt, wann wird unicode erzeugt?

_tint war mir unbekannt - ist da irgenwas anders als beim normalen int?

Was unterscheidet einen _TXCHAR von einem _TCHAR?

warum kann ich unter W98 kein Unicode-Programm mit #define _UNICODE erzeugen??? (ich muß es ja nicht laufen lassen können, oder?) Gibt es da einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tchar.h wird wohl schon vorher irgendwo vom Compiler included - oder ist vom Globalen Namespace her bekannt. Auf jeden Fall läßt sich alles auch ohne den Include genauso kompilieren. Der Define hat keine Auswirkung. Die ersten zwei Versionen funktionieren einwandfrei uns es kommt Unicode bei raus, aber bei L oder _T kommen immer normale Chars bei raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Makro _UNICODE wird nur für die Header-Dateien der C-Laufzeitbibliothek verwendet, das Makro UNICODE dagegen für die Win32-Header-Dateien. Normalerweise müssen beide Makros definiert sein. Ich mache das immer in Projekt-Settings bei den Präprozessor-Einstellungen. In der MSDN habe ich folgendes gefunden:

To compile code for Unicode, you need to #define UNICODE for the Win32 header files and #define _UNICODE for the C Run-time header files. These #defines must appear before the following:

#include <windows.h>

and any included C Run-time headers. The leading underscore indicates deviance from the ANSI C standard. Because the Windows header files are not part of this standard, it is allowable to use UNICODE without the leading underscore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...