Zum Inhalt springen

Java VisualAge


JayN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in letzter Zeit bin ich in meiner Firma in einem Java-Projekt eingesetzt in dem wir VisualAge for Java von IBM benutzen.

Dass es das erste (oder zweite ??) Projekt mit Java in unserem Unternehmen ist und ich als Notlösung reingerutscht bin, da man nicht Mitarbeiter anlernen und nicht unbedingt externe Mitarbeiter einstellen wollte. Ich befinde mich im 2-ten Ausbildugsjahr und habe bisher 2 Blocks Java gehabt, bei denen ich nicht viel vom Unterricht gehabt habe, da der Lehrer ziemlich schlecht unterrichtet hat (Programm an die Tafel schreiben -> abschreiben -> abtippen). Auch haben wir fast ausschließlich kleine Konsolenanwendungen geschrieben (OK, ein paar Applets waren auch dabei). Dabei haben wir ganz andere Entwicklungsumgebungen benutzt (Joe, Visual J).

Nun ist das Problem, dass ich mit der Umgebung von VisualAge nicht so gut klar komme. Das Coding an sich ist kein Problem, aber die grafische Darstellungsweise macht mir zu schaffen.

Kann mir jemand eine gute Onlinehilfe oder sowas empfehlen?

Gruß

JayN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir arbeiten hier auch alle mit Visual Age.

Hast du mal in die Hilfe von Visual Age selber einen Blick geworfen? Eigentlich ist die wirklich brauchbar. Und für den Einstieg ist das Kapitel getting Startet eigentlich auch ganz vernünftig.

Ansonsten weiß ich auf Anhieb jetzt sonst keine Hilfe-Seiten oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Darfst Du den GUI-Builder nutzen oder musst Du die Oberflächen selbst gestalten ?

Im zweiten Fall gibt es ja keinen Unterschied mehr zwischen VA und anderen Entwicklungsumgebungen.

Der GUI-Bilder selbst ist an für sich ganz einfach zu nutzen, da ich aber jetzt keine Lust habe eventuell was zu schreiben, was gar nicht benötitgt wird, antworte doch erstmal auf die Frage *g*

Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, das wird wohl der GUI Builder sein.... obwohl ich das mit 100%ger-Sicherheit nicht sagen kann. Bin halt noch nicht so drin in der Materie (Deswegen ja dieser Thread :D ).

Ist halt die Oberfläche, wo man die ganzen Verbindungen ziehen muß usw usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JayN

..., wo man die ganzen Verbindungen ziehen muß usw usf.

Also wir nutzen hier den GUI-Builder, um grundsätzlich unsere Masken zu erstellen. Allerdings werden die ganzen Listener (die du ja mit den Verbindungen erstellen kannst) von uns lieber per Pfote geschrieben.

Irgendwie gefällt mir nämlich nicht, was Visual Age da generiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Mirko zustimmen, so mache ich selbst das auch:

Die Grafische Oberfläche wird mit dem GUI-Builder zusammengeklickt, alle Listener und Events werden allerdings später von Hand gesetzt.

Der Code, der aus dem GUI-Builder rauskommst ist leider nicht wirklich toll und vorallem nicht schnell, von Hand kann man wesentlich effizienter die gleichen Oberflächen gestalten wenn man nur die SWING-Klassen kennt.

Deshalb auch mein Rat:

Sage Deinem "Chef", dass Du zuerst einmal die Swing-Klassen kennen möchtest bevor Du die GUI baust. Es ist keine gute Idee jemanden ohne Erfahrungen im Bereich Java direkt in einem produktiven Projekt die Oberflächen gestalten zu lassen.

Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Erbeere

Ich muss Mirko zustimmen, so mache ich selbst das auch:

Die Grafische Oberfläche wird mit dem GUI-Builder zusammengeklickt, alle Listener und Events werden allerdings später von Hand gesetzt.

Der Code, der aus dem GUI-Builder rauskommst ist leider nicht wirklich toll und vorallem nicht schnell, von Hand kann man wesentlich effizienter die gleichen Oberflächen gestalten wenn man nur die SWING-Klassen kennt.

Deshalb auch mein Rat:

Sage Deinem "Chef", dass Du zuerst einmal die Swing-Klassen kennen möchtest bevor Du die GUI baust. Es ist keine gute Idee jemanden ohne Erfahrungen im Bereich Java direkt in einem produktiven Projekt die Oberflächen gestalten zu lassen.

Erbeere

:D vollkommen recht ;) Der code der VAJ da produziert ist wirklich nicht der allerbeste :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...