Zum Inhalt springen
  • 0

PHP Dateisystem einbinden


baroac

Frage

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei folgendem Thema. Mein Ziel ist es eine Cloud zu programmieren, die ich meinen Kunden anbieten kann. 

Folgendes ist bereits programmiert wurden, mit PHP:

- Login
- Registration
- Authentication etc. 

Die Frage wäre nun wo und wie ich die Daten der Kunden abspeichern kann. Ich hab mir einen Server (Linux Betriebssystem) gekauft, jedoch wüsste ich nicht wie ich den Festplattenspeicher meinen Kunden nach der Anmeldung auf der Cloud frei Zugängig machen könnte. Könnte mir hierbei jemand behilflich sein? Was benötige ich und wie wird hier vorgegangen?

Bearbeitet von Baris Kacar
Fehlerhafter Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Gast Exception

Hallo,

zur Abspeicherung von (Kunden) Daten nimmt man üblicherweise immer eine Datenbank. Was soll die Cloud bzw. deine Lösung denn können? Wenn ich das richtig lese, dann willst du einen File Hosting Dienst à la Dropbox, iCloud oder MS Drive anbieten?

VG

 

Bearbeitet von Exception
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb Exception:

Hallo,

zur Abspeicherung von (Kunden) Daten nimmt man üblicherweise immer eine Datenbank. Was soll die Cloud bzw. deine Lösung denn können? Wenn ich das richtig lese, dann willst du einen File Hosting Dienst ala Dropbox, iCloud oder MS Drive anbieten?

VG

 

Hallo vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

ganz genau das ist mein Ziel. Du kennst wahrscheinlich auch Nextcloud, das Programm habe ich mir als Beispiel genommen. Jedoch trifft es auf Dropbox, iCloud und MS Drive auch zu.

Eine Datenbank habe ich aufgesetzt, jedoch würde man nach meinen Kenntnissen keine großen Dateien (Videos, Bilder etc.) in der Datenbank abspeichern oder? (Meine Datenbank: phpmyadmin)

Die Kundendaten werden jedoch in der Datenbank erfasst. (email adresse, telefonnummer etc.)

VG

Bearbeitet von Baris Kacar
Fehlerhafter Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gast Exception
vor 9 Minuten schrieb Baris Kacar:

Eine Datenbank habe ich aufgesetzt, jedoch würde man nach meinen Kenntnissen keine großen Dateien (Videos, Bilder etc.) in der Datenbank abspeichern oder? (Meine Datenbank: phpmyadmin)

Nein, solche Daten laden nicht in einer DB. Höchstens Metadaten zu den hochgeladenen Dateien. Und übrigens: phpmyadmin ist kein DB System sondern ein DB Managment Tool. Vermutlich nutzt du MySQL oder MariaDB. ?

Solche Dateien werden auf dem Filesystem gespeichert. Dazu bietet PHP entsprechende Funktionalitäten:

https://www.php.net/manual/en/book.filesystem.php

Bearbeitet von Exception
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Minuten schrieb Exception:

Nein, solche Daten laden nicht in einer DB. Höchstens Metadaten zu den hochgeladenen Dateien. Und übrigens: phpmyadmin ist kein DB System sondern ein DB Managment Tool. Vermutlich nutzt du MySQL oder MariaDB. ?

Solche Dateien werden auf dem Filesystem gespeichert. Dazu bietet PHP entsprechende Funktionalitäten:

https://www.php.net/manual/en/book.filesystem.php

Danke für die Verbesserung und deine schnelle Hilfe!
Wieder mal was neues gelernt! :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Moin,

hab keine Angst davor, die Bilder direkt in der Datenbank zu speichern. Die DBMS unterstützen ja nicht nur zum Spaß die entsprechenden Datentypen ?

Hier ist ein kleiner Überblick über die Vor- und Nachteile von Dateien in der Datenbank und im Dateisystem: https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079

Zitat

Datenbank:
+Referentielle Integrität
+kein Handling von externen Ressourcen (z.B. Bild von Festplatte löschen)
+Transaktionen
+Portabilität
+Rechtemanagement
+Replikation
+/-Backup Handling
-je nach DBMS ungünstiger Ressourcen verbrauch

als externe Ressource/Dateisystem:
+Ressourcenverbrauch
+einfaches einbinden in HTML Code (über Webserver mit Zugriff aufs Dateisystem)
+Datei übertragung mit Standardtools (Explorer/FTP/SFTP/rsync usw...)
+/-Backup Handling
-Handling von externen Ressourcen
-Referentielle Integrität (Datenbank und Dateisystem können inkonsistent werden)

 

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...