Zum Inhalt springen

AP - Punkte kaufmännisch runden?


Anja

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gerade meinen Ergebniszettel von der Abschlussprüfung vor mir liegen und frage mich, wie bei den IT-Prüfungen die erreichten Punktzahlen für Teil A und Teil B gerundet werden. Kaufmännisch oder immer abrunden?

Hier mein Problem:

GH1 - 75 * 0,4 = 30

GH2 - 75 * 0,4 = 30

WiSo - 88 * 0,2 = 17,6

-----------------------------

Gesamt Teil B: 77,6 Punkte

Das steht ausgedruckt auf dem Zettel. Handschriftlich steht dann ganz rechts in der Spalte "Punkte" --> 77 und als Note dafür eine 3.

Für die Präsentation/Fachgespräch und das Gesamtergbnis steht alles handschriftlich auf dem Zettel. Aber das spielt hier jetzt keine Rolle.

Müssten es nicht kaufmännisch gerundet (bei 77,6) 78 Punkte geben???

Gruß,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anja

Hallo!

Ich habe gerade meinen Ergebniszettel von der Abschlussprüfung vor mir liegen und frage mich, wie bei den IT-Prüfungen die erreichten Punktzahlen für Teil A und Teil B gerundet werden. Kaufmännisch oder immer abrunden?

Hier mein Problem:

GH1 - 75 * 0,4 = 30

GH2 - 75 * 0,4 = 30

WiSo - 88 * 0,2 = 17,6

-----------------------------

Gesamt Teil B: 77,6 Punkte

Das steht ausgedruckt auf dem Zettel. Handschriftlich steht dann ganz rechts in der Spalte "Punkte" --> 77 und als Note dafür eine 3.

Für die Präsentation/Fachgespräch und das Gesamtergbnis steht alles handschriftlich auf dem Zettel. Aber das spielt hier jetzt keine Rolle.

Müssten es nicht kaufmännisch gerundet (bei 77,6) 78 Punkte geben???

Gruß,

Anja

Hi,

wie du schon schreibst steht es handschriftlich auf dem zettel. es wird kaufmännisch gerundet. es handelt sich ja nur um ein vorläufige info. bei wurden 49,5 punkte auch am ende auf 50 aufgrundet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Ich hatte heute schon mal versucht, bei der IHK anzurufen, nur irgendwie hat die Ansprechpartnerin eine neue Telefon-Nr., wär ja nicht so schlimm, aber da bekomm' ich immer nur ne Mailbox.

Werd' morgen nochmal nachfragen.

Gruß,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja!

Ich bin als Prüfer in HH angewiesen, mit einer Nachkommastelle zu rechnen und hinterher (int)note statt round(note) zu rufen. Meine Anmerkungen, dass dies doch ziemlich ungewöhnlich sei, wurde nicht so richtig erschöpfend beantwortet. Unschön sind dabei natürlich die Übergänge in den Endnoten, die ich zukünftig vermeiden werde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist etwas betrueblich, wenn quasi jede IHK ihren eigenen Rechnungsmodus macht. Anhand der bisherigen Anfragen, die sich auf den Notenrechner auf meiner HP bezogen, scheinen die meisten IHKs es so zu machen wie bei uns. Das heisst

- In die Berechnung gehen nur auf ganze Punkte gerundete Zahlen ein

- Noten der beiden Pruefungsteile und Gesamtnoten werden kaufmaennisch gerundet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...