Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

 

bei uns im Unternehmen hat vor kurzem eine kleine Anzahl an Mitarbeitern ein Word Dokument mit schädlichen Inhalten geöffnet. Bei den Mitarbeitern schlug der Virenscanner aus und hat den Befall eines Trojaners gemeldet.
Es wurden auch andere Notebooks infiziert, welche nicht mit dem Dokument in Berührung gekommen sind. Augenscheinlich arbeitet der Trojaner so, dass er andere Software herunterlädt.

Nun gibt es bei anderen Rechnern andere Auffäligkeiten:

  • Windows Defender wird beendet; Die vollständige Überprüfung schlägt fehl, oder wird nach <100 überprüften Dateien beendet
  • Es wurde ein lokales Konto mit Administrator Rechten angelegt (Name: "LocalUser")
  • Windows Firewall deaktiviert
  • Bei der Nutzung von Malwarebytes und Defender: Was der eine findet, findet der andere nicht

Könnte es sein, dass wir genauso wie Heise Opfer des Trojaners Emotet geworden sind?
Hat eventuell jemand Erfahrung mit dem Trojaner, oder mit den oben beschriebenen Auffälligkeiten und weiss, ob dies in Zusammenhang steht?

Über Eure Hilfe würden wir uns sehr freuen und vielleicht nützt dieser Post auch noch anderen betroffenen.

 

Viele Grüße

Egal was das für ein Tierchen auch ist:

betroffene Systeme vom Netz nehmen und sofort ohne Datensicherung neu installieren.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.