Veröffentlicht 21. November 20195 j Hallo liebes foren Team, ich stelle mir seit einem geringen Zeitraum eine Frage. Ich beziehe Exchange Online als Mail Server ( bzw. Office365). Gibt es hierbei möglichkeiten von Office selbst damit ich 1. Konform zur DSGVO bin und 2. Meine 10 Jahe Aufbewahrungspflicht erfülle? Rein theoretisch habe ich mir diese Frage schon selbst beantwortet. Jedoch benötige ich ein Anleitung wie ich diese beiden Dinge richtig einrichte. So wie es sich Datenschutztechnisch usw. richtig ist. MfG Jonas
21. November 20195 j Ich kann dir nicht im Detail sagen, wie es geht, da ich bei uns kein Exchange-Admin bin. Aber wir haben soweit ich weiß die Aufbewahrungsrichtlinie von MS verwendet. https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/security-and-compliance/messaging-records-management/retention-tags-and-policies Damit kann man Tags definieren, was wie lange aufgehoben werden soll. Wir können damit sogar im gelöschte Postfächer wiederherstellen, da diese sonst normalerweise ja nach 90 Tagen weg wären. Mit der Richtlinie ist es auch länger möglich sich solche Daten als PST wiederzuholen.
21. November 20195 j Wir setzen hier die Produkte von Mailstore ein: https://www.mailstore.com/de/ Habe damit gute Erfahrungen im Bereich Mail Archivierung und DSGVO gemacht.
22. November 20195 j Ich schließe mich meinem Vorredner an: Mailstore Die Kosten halten sich im Rahmen, der Administrationsaufwand ist gering, das Programm läuft bei uns und unseren Kunden seit Jahren ohne ausfälle oder größere Probleme. Was dazu kommt ist, dass der Exchange entlastet wird, da die User endlich mal ihre Mails löschen können, ohne dass sie wirklich weg sind.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.