Zum Inhalt springen

Operative Professional bei der HK Hamburg machen -> Erfahrungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

mache seit Sommer einen Lehrgang mit Ziel IT Business Manager(IHK). Die Prüfung werde ich bei der Handelskammer Hamburg ablegen, für die Projektarbeit wird das Zielvereinbarungsgespräch ungefähr nächsten März stattfinden.

Der Lehrgang, den ich mache, ist ein Online-Lehrgang mit Teilnehmern aus ganz Deutschland. Ich bekomme mit, dass es bezüglich der Anforderungen an ein Projekt für die Projektarbeit  offenbar von IHK zu IHK sehr große Unterschiede zu geben scheint.

Daher einmal eine Frage in die Runde: Gibt es hier jemanden, der diese Prüfung an der HK Hamburg abgelegt hat oder zufälligerweise sogar im Prüfungsausschuß sitzt und so ein bisschen sein Wissen teilen mag, welche Anforderungen in Hamburg an die Projekte gestellt werden?

Tatsächlich weiß ich aktuell nur sehr wenig konkretes. Mein zuständiger Kursmanager bei dem Bildungsträger ist selbst Prüfer an einer IHK und sagte, dass das Projekt mindestens einen Umfang von 100 Personentagen haben sollte, wovon mindestens 20% PM-Tätigkeiten sein sollten, sprich mein Part. Vielleicht hält er sich auch mit Aussagen weitgehend zurück, weil er selbst um die Unterschiede weiß.

Hintergrund meiner Frage ist, dass solche Projekte in meiner Firma nicht einfach vom Himmel fallen, 100PT ist für unsere Verhältnisse schon echt groß.

Wenn ein passendes Projekt morgen auf dem Tisch meines Chefs landet, müsste ich am besten sofort zuschlagen können. Dazu müsste man halt wissen, was für die HK Hamburg ein passendes Projekt ist. Oder welche Spielräume es vielleicht auch gibt, ich habe gehört, dass es bei mindestens einer IHK wohl auch zulässig ist, ein fiktives Projekt zu bearbeiten...

Schonmal Dank in Voraus für Eure Rückmeldungen... falls es welche gibt, Norddeutschland ist ja doch nicht so das Mekka für IT'ler ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung