Zum Inhalt springen

Fachliche Tiefe bei Thema gegeben?


SimTi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Idee für dieses Projekt kam sowohl von meinem Ausbilder als auch von mir (FISI). Es geht um ein Asset Management. Ich habe mir mal einen groben Plan mit Ist Analyse und Soll Konzept aufgeschrieben und würde gerne Meinungen dazu hören, gerade in Hinsicht auf die fachliche Tiefe, da ich bei vielen anderen Anträgen die sich mit diesem Thema befassen genau das als Kritikpunkt gesehen habe. Falls dem hier auch so ist, gibt es Möglichkeiten die fachliche Tiefe zu garantieren? Mein Ausbilder ist der Meinung, dass die fachliche Tiefe gegeben ist, ich bin mir aber, wie gesagt, nicht 100% sicher.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst, daher sind viele Projekte die ich im Kopf hatte leider nicht möglich zwecks Datenschutz etc. (Anbindung von Außenstellen, an einer Citrix Lösung wird von einer externen Firma gearbeitet, ebenso wie bei der Einführung von Exchange).

Da ich, wie oben erwähnt, nur ein grobes Konzept habe, habe ich bis jetzt auch keinen Zeitplan dazu erarbeitet. 

Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Systemintegration

Titel: Einführung eines IT Asset Managements zur einheitlichen Inventarisierung und Verwaltung des IT Inventars

Ist-Analyse:

Zur Zeit wird das IT Inventar in vielen verschiedenen Datenbanken verwaltet, teilweise unvollständig und mittlerweile nicht mehr durchsichtig. Wenn man z.B. die Geräte die eine bestimmte Person übergeben bekommen hat ausfindig machen will, ist dies ein sehr mühseliger Prozess.

Soll - Konzept

Ziel ist es daher auf einer Plattform einheitlich das gesamte IT Inventar zu verwalten, dadurch soll sich außerdem die Möglichkeit ergeben QR/ Barcodes für die jeweiligen Endgeräte anzulegen und auszudrucken. Die Plattform soll intern über alle Endgeräte erreichbar sein und daher auf einem Webserver laufen. Es muss außerdem die Sicherheit des Web-Servers gewährleistet werden und der Zugriff entsprechend eingeschränkt werden.

Um die Objekte den Mitarbeitern zuordnen zu können, ist außerdem eine LDAP Anbindung notwendig bzw. wünschenswert.
Ein weiterer Synergieeffekt ist, dass dadurch auch Lizenzen (z.B. Adobe Lizenzen) besser gepflegt und verwaltet werden können.
Zudem wird auch der Bestellrhythmus besser dargestellt, da man genau sieht, wann welches und welche Stückzahl eines Objektes ausgegeben wird.
Ein weiteres Ziel für die Zukunft ist es, die Plattform auch von extern erreichen zu können. Dies ist ein weiterer Grund eine web-basierte Plattform zu nutzen.

 

Ich würde mich über Meinungen freuen.

Beste Grüße
Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...