Zum Inhalt springen

OSI Klausurfrage - Welche Aktionen zum Aufbau einer Transportverbindung werden durchgeführt (B.Sc Informatiker)?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Und zwar habe ich folgende Klausurfrage zur Datenkommunikation zwischen OSI-Systemen:

Betrachten Sie zwei OSI-Systeme in einem Netz. Das festgelegte Transportprotokoll ermöglicht es, die Qualität einer Transportverbindung in der Aufbauphase auszuhandeln. Die Parameter werden vom Initiator beim Verbindungsaufbau ausgehandelt. Der Server bestätigt die Verbindung zu diesen Konditionen oder macht bei der Ablehnung einen Gegenvorschlag. Folgende Parameter können ausgehandelt werden:

  • maximale Länge einer Transport-Protokoll-Dateneinheit - zwischen 128 B und 4 KB
  • Größe des Fensters auf Ebene 4 - zwischen 16 und 64
  • Wiederherstellungsverfahren - RESET, REJECT oder LOST

a.) Beschreiben Sie alle Aktionen, einschließlich der Kommunikation an den Schnittstellen zu höheren und tieferen Schicht, die die Transportinstanz des Initiators beim Aufbau einer Transportverbindung auszuführen hat. Berücksichtigen Sie dabei auch die Ablehnung einer Verbindung mit Gegenvorschlag.

b.) Ein Verbindungsversuch wird wegen nicht passender Qualitätsanforderungen von der Serverinstanz abgelehnt. Unter welchen Voraussetzungen kann die Transportinstanz des Initiators eine Transportverbindung ohne erneute Kommunikation mit ihrer Benutzerin (Schicht 5-Instanz) aufbauen?

Vor allem bei Aufgabe b hänge ich etwas.

Danke vorab für Lösungsvorschläge und sorry für den langen Text :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...