Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch bei Lufthansa


BastiHRO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Lufthansa beworben. Nun wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen, was mich sehr freut. Da ich dort ein guten Eindruck hinterlassen möchte, habe ich mal ein paar Fragen:

1. Was muss ich wissen?

2. Was sollte ich anziehen? (Anzug oder Jeans)

Vielleicht war ja einer von euch schon mal dabei. Wäre schön, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet!

Vielen Dank!

MFG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir zu einem Anzug raten. Die Lufthanse ist ein großes Unternehmen und steht in der Öffentlichkeit. Du bewirbst Dich ja nicht in irgend einer Softwarebude im Hinterhof.

Mache Dich kundig über 3-4 wesentliche Sachen der Firma. Die Fragen Dich bestimmt:"Warum bewerben Sie sich ausgerechnet bei uns". Ich denke, das Du einige Grundkenntnisse über PC´s wissen mußt. Alles andere willst Du ja bei denen lernen.

Viel Glück !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basti,

ich war selber Ausbilder für Fachinformatiker (jetzt für IT-Systemelektroniker) und habe auch beim Einstellungsgespräch

mitgewirkt.

zum Aussehen:

Wenn Du dich bei Lufthansa bewirbst ist Anzug meiner Meinung nach ein Muss ! Warum? Ganz einfach Lufthansa ist ne grosse

Firma. Da ist es sicher, das Leute aus der Personalabteilung (Kaufleute) dabei sind und die stehen in 99% aller Fälle auf

ein gepflegtes Äußeres. Ausserdem bringst Du so zum Ausdruck, dass Dir die Stelle wichtig ist weil Du Dich extra für den Termin

schick anziehst. Vielleicht ist die Denke seltsam aber ich verspreche Dir es ist so!

die Information: Informiere Dich was der Bereich macht, wo Du anfangen willst. Internet ist dafür ne gute Quelle.

Wenn das nicht reicht, dann ruf da an und frag nach, ob Du eine Infomappe bekommen kannst!

die Fragen:

Natürlich kommt die Frage, warum Du Deine Ausbildung

gerade Lufthansa machen willst.

Auch ne häufigeFrage ist, wo Du dich nach der Ausbildung siehst!

(Netzwerkbetreuung, Programmierung...)

die Liste: mach Dir ne Liste mit Dingen die Du wissen willst

Bring Sie mit und frag erst nachdem die anderen mit fragen fertig sind!!!

Und frag bitte nicht (nur) nach dem Gehalt !

Besser ist...

-was lerne ich genau (Programmiersprache, Netzwerktechnik...)

-welche Abteilungen besuche ich während der Ausbildung

usw.

die Nervosität und diverse Angebote:

Man ist nervös und das wissen die auch. Also cool down und sprich langsam und deutlich! Fall niemanden ins Wort.

Lehne auch Angebote für Kaffee und vor allem Dingen Alkohol ab!!!

Warum? Das mit dem Alk ist klar... und die anderen Getränke

lenken nur ab. Wer grad an der Tasse nuckelt kann nicht antworten !

So das war jetzt viel und ich hoffe es hilft.

Das Wichtigste .... BLEIB LOCKER!

Die wollen Dir nichts reindrücken, sondern nur wissen wer Du bist

Viel Erfolg

Beron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bist du sicher, daß es sich um ein GESPRÄCH handelt? Ich hatte mich vor einem Jahr bei Lufthansa beworben und hab damals als erstes eine Einladung zum Eignungstest bekommen. Na ja, bin mir nicht ganz sicher, vielleicht war auch beides an einem Tag, sollte jedenfalls ziemlich lange dauern.

Wie das dort abläuft, kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Termin abgesagt hatte - ja ja, die meisten werden mich jetzt für verrückt halten. :rolleyes: Ich hatte damals schon ne Zusage von ner anderen (wesentlich kleineren) Firma. Ich mein, bei Lufthansa ne Ausbildung zu machen, hätte schon seinen Reiz, aber täglich 60 km (hin und zurück 120) is mir eben doch n bißchen viel. (Na ja, und Bayern is mir sowieso irgendwie lieber, jedenfalls für die Ausbildung) So hab ich jetzt nur nen Weg von 10 km und ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Wahl. :D

Blue55 :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lufthansa,

ich hatte mich ebenfalls bei der Lufthansa beworben. Das war im Sommer/Herbst 2000 für Lehrjahr 2001. Und wann haben die es geschafft, nach dem ich öfters nachgefragt habe, mir eine Einladung zu schicken?

Ende August 2001, als ich meine Ausbildung bei einer anderen Firma schon längst begonnen habe. :confused:

Soviel zur Lufthansa und wie wichtig mögliche künftige Mitarbeiter für diesen Verein sind :eek:

Kann natürlich sein, dass das jetzt ne Ausnahme war, jedenfalls war ich nicht sehr begeistert.

Mfg

Bad7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bad7 und Link: Ich versteh nicht, warum das so lange bei euch dauert. Ich hatte mich Anfang Januar 2001 für die Ausbildung, die im September 2001 beginnen sollte beworben und bekam im Februar oder März 2001 eine Einladung. Wieso warten die bei euch so lange? :confused:

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...