Zum Inhalt springen

Wiederholende Elemente im Pflichtenheft


Gast paranoiwarum?

Empfohlene Beiträge

Gast paranoiwarum?

Hi Zusammen,

in meinem Pflichtenheft definiere ich meinen technischen Ansatz wie ich die Anforderungen des Kunden zu Lösen gedenke.

Dabei habe ich z.B. mehrere Ansichten in meiner Applikation. Diese sind vom Aufbau her relativ ähnlich. Kann ich im Pflichtenheft

die Absätze nun zu diesen beiden Übersichten gleich abschreiben oder muss ich diese umformulieren damit sie anders klingen? Die

Aufgabe beider Ansichten ist nämlich quasi identisch, nur die Datenquelle ist eine andere und die Anzeige von einigen Infos unterscheidet sich.

Natürlich bietet meine Applikation noch mehr funktionalitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb HaleBopp:

Diese sind vom Aufbau her relativ ähnlich. ... muss ich diese umformulieren damit sie anders klingen? [...]

 

Jetzt und auch später, würde ich bei komplett gleicher Funktionalität die Unterschiede hervorheben, anstatt die Kernfunktionalität zweimal zu erleuertern.

vor 16 Stunden schrieb HaleBopp:

[...]  Die Aufgabe [...] quasi identisch, [...] Datenquelle [...] andere und [...] Anzeige [...] unterscheidet sich.

Du musst aber beim Wording genau bleiben. "Quasi identisch" und im selben Satz andere Quelldaten und obendrein andere Anzeigefelder sind zwei komplett verschiedene Aussagen. Wenn die gleichen Daten abgerufen werden und nur die Anzeige anders aussieht, kann man von gleichen/identischen Oberflächen sprechen. Sobald du aber eine komplett andere Datenquelle hast, ist nur der Aufbau des Frontend abgestimmt. In der Theorie könnten die Daten aber durch die andere Quelle bereits so manipuliert oder aufbereitet sein, dass z.B. Formatierungen für die Anzeige bereits enthalten wären. Z.B für das Datum Umformatiert, Nachkommastellen gerundet usw. - davon dass die Daten beliebig mit anderen Informationen kombiniert oder angereichert wurden, habe ich noch gar nicht gesprochen.

Du hast z.B. ein Autohaus einmal den Geschäftsführer und einmal den Verkaufsleiter aller Fahrzeuge. Beide haben das Feld "Gesamte Umsätze". Den Verkaufsleiter interessieren auch nur seine Verkäufe, weil genau davon sein Bonus abhängt. Während der Verkaufsleiter die Summe in Euro aller verkauften Autos sieht, wird der Geschäftsleiter wahrscheinlich diese Summe plus Summe X für alle verkauften Ersatzteile sehen.  - Obwohl der Anwender zumindest denkt, das beide das gleiche Datenfeld haben ( heißt ja gleich) und eine annähernd ähnliche Oberfläche vorliegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...