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GLW_StartOpenGL() - could not...


Topf

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sers,

vielleicht könnt ihr mir, nem absolutem Game-DAU, ein wenig helfen.. wär nett!!

wollt letztens mal mit nem Freund was spielen und nachdem alles installiert war und wir dann bissi spiel wollten gings nich..

hier mal das ganze:

Wolf 1.0.0 win-x86 Nov 13 2001

----- FS_Startup -----

Current search path:

C:\PROGRA~1\RETURN~1\main\sp_pak2.pk3 (232 files)

C:\PROGRA~1\RETURN~1\main\sp_pak1.pk3 (1342 files)

C:\PROGRA~1\RETURN~1\main\pak0.pk3 (4775 files)

C:\PROGRA~1\RETURN~1/main

----------------------

6349 files in pk3 files

execing default.cfg

couldn't exec language.cfg

couldn't exec wolfconfig.cfg

execing autoexec.cfg

Hunk_Clear: reset the hunk ok

...detecting CPU, found x86 (P5/Pentium2, MMX)

Bypassing CD checks

----- Client Initialization -----

Cmd_AddCommand: map_restart already defined

----- Initializing Renderer ----

-------------------------------

----- Client Initialization Complete -----

----- R_Init -----

Initializing OpenGL subsystem

...initializing QGL

...calling LoadLibrary( 'C:\WINDOWS\SYSTEM\opengl32.dll' ): succeeded

...setting mode 3: 640 480 FS

...using desktop display depth of 32

...calling CDS: ok

...registered window class

...created window@0,0 (640x480)

Initializing OpenGL driver

...getting DC: succeeded

...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 8 )

...23 PFDs found

...GLW_ChoosePFD failed

...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 0 )

...23 PFDs found

...GLW_ChoosePFD failed

...failed to find an appropriate PIXELFORMAT

...restoring display settings

...WARNING: could not set the given mode (3)

...setting mode 3: 640 480 FS

...using colorsbits of 16

...calling CDS: ok

...created window@0,0 (640x480)

Initializing OpenGL driver

...getting DC: succeeded

...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )

...23 PFDs found

...GLW_ChoosePFD failed

...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )

...23 PFDs found

...GLW_ChoosePFD failed

...failed to find an appropriate PIXELFORMAT

...restoring display settings

...WARNING: could not set the given mode (3)

...shutting down QGL

...unloading OpenGL DLL

...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver

...initializing QGL

...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available

...shutting down QGL

----- CL_Shutdown -----

RE_Shutdown( 1 )

-----------------------

GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem

Ich nix checken..

Wär wirklich nett wenn mir einer von euch Hardcore-Gamer sagen könnte was ich machen soll..

DANKE!!

:)

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Ich würd´ sagen, den Graka-Treiber neu aufspielen, denn wenn so eine Meldung kommt, dann ist irgendwas damit. Was hast Du eigentlich für eine Graka?

Ich empfehle immer diese Website, da ist für jeden was dabei. Nur auf "Videocard Drivers" klicken und Dir stehen alle Möglichkeiten offen. ;)

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Dir wird wohl die Glide2x.dll, Glide3x.dll oder die 3dfxgl.dll (wird unter dem Namen OpenGL32.dll gesucht) im c:\Windows\System-Ordner fehlen. Bin auch der Meinung - einfach nochmal die Graifktreiber neu installieren. Ich gehe natürlich davon aus, daß Du eine 3DFX-Grafikkarte eingebaut hast ... Ansonsten mußt Du einen funktionstüchtigen Glide-Wrapper verwenden - dann wird alles über Direct3D dargestellt. Bis auf ein Ausnahme-Spiel habe ich mit entsprechenden Glide-Wrappern eigentlich alle meine 3DFX-Spielvarianten laufen lassen können.

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Original geschrieben von Crush

[b Ansonsten mußt Du einen funktionstüchtigen Glide-Wrapper verwenden - dann wird alles über Direct3D dargestellt. Bis auf ein Ausnahme-Spiel habe ich mit entsprechenden Glide-Wrappern eigentlich alle meine 3DFX-Spielvarianten laufen lassen können.

danke schonmal für eure hilfe!

Glide-Wrapper? :confused:

Was ist das? Und wo bekomm ich sowas?

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Die Glide-Wrapper-Entwicklungen sind vor allem mit dem Erscheinen von UltraHLE vorangetrieben worden, weil einfach jeder auch ohne 3DFX-Grafikkarte gerne mal Super Mario64 spielen wollte. (Also hat die Emu-Scene auch Vorteile gebracht, weil 3DFX-Software weiterhin spielbar bleibt).

Hier sind ein paar mit druntergemischt: http://www.glideunderground.com/GU_Files.asp

Clide ist nicht schlecht

eVooDoo sehr gut und kompatibel

Gl2Ideal sehr schnell

MGlide mit sehr vielen Spielen kompatibel

Openglide ist schnell und kompatibel

XGL200.004a ist insgesamt betrachtet am Besten

Es gibt allerdings noch einige mehr - doch das sind die Wichtigsten

Achtung: Winglide ist kein Wrapper!!!

Die meisten GW beschränken sich auf die glide2x.dll - es gab leider nur 2 die auch glide3x.dll unterstützt haben (frag mich aber nicht welche - ich glaub MGlide gehörte dazu).

Hier ist eine Vergleichsliste: http://www.glideunderground.com/articles/article_indepthwrappercomparison.html

http://www.smiff.clara.net/utils/wrappers_comparison.htm

Hier eine kleine Anleitung wie man die Dinger bentutzt: http://www.smiff.clara.net/utils/wrappers.htm

Manche Wrapper berücksichtigen sogar Orginal Glide-Umgebungsvariablen (hier erklärt): http://www.paleface.net/filefps.html

Creative ist ja mal rechtlich mit 3DFX im Clinch gelegen, weil die einen eigenen Glide-Wrapper auf NV-Basis gemacht haben ... schwer zu finden (ich habe ihn irgendwo - ist aber nicht ganz so toll - hat jedoch für viel Diskussionsstoff gesorgt als 3DFX noch nicht von NVidia aufgesogen worden ist) Unified1.20 war die letzte Version.

Es gab mal sogar was ganz Exotisches, noch lange bevor die ersten Glide-Wrapper rauskamen (1-2 Jahre vorher) hatte ich einen 3DFX-Software-Emulator. Zwar war das Programm nicht gerade unheimlich kompatibel, allerdings hat es sich so ins Betriebssystem eingepflanzt (sogar unter DOS!!!), daß es als echte 3DFX-Grafikkarte erkannt und verwendet wurde. Obwohl es sich um eine reine Software-Emulation der Grafikkarte mit allen Chips handelte (also kein Wrapper!) war man mit einem P166 schon auf ca. 50-75% der Orginal-Geschwindigkeit einer echten Voodoo1. Ich habe mir damals Pandemonium1 gekauft - und es lief PERFEKT damit. Wenn nur die Installation nicht so langwierig gewesen wäre - oft sind Installationen mißglückt (wieso auch immer).

Derzeit wird nur noch ein Glide-Wrapper offiziell weiterentwickelt: EVoodoo: http://evoodoo.emulation64.com/

Hier Screenshots vom Evoodoo: http://evoodoo.emulation64.com/us/evshots.html

Diese Glide-Wrapper wrappen alle 3DFX auf Direct3D um - es gab aber auch noch einen, der tatsächlich 3DFX auf OpenGL gewrappt hat (weiß aber auch nicht mehr welcher das war).

Kurze Frage: Hast Du nun eine 3DFX-Grafikkarte, oder nicht? Mit einer ist es sinnlos diese Wrapper zu benutzen...

Ansonsten noch: Viel Spaß!

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