Zum Inhalt springen

gethostname() liefert unter W98 komische Nummer


sandman

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bins schon wieder.

In meinem Programm verwende ich die Funktion gethostname().

Diese liefert den lokalen Computernamen zurück.

In meinem Betrieb, unter W2000, war das "sepnt3". Das ist auch richtig so.

Aber als ich dann zu Haus mein Programm unter W98 gestartet habe kam auf einmal 61136382, oder so ähnlich zurück.:confused: Diese Nummer konnte er aber sogar mit gethostbyname() aufschlüsseln, sodass er meine richtige IP rausfinden konnte.

Ich versteh das nicht.

Warum hat er nicht meinen richtigen Computernamen, hp, herausgefunden?

Und was ist das für ne komische Nummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla he....

Die MSDN Library sagt dazu:

Remarks

The gethostname function returns the name of the local host into the buffer specified by the name parameter. The host name is returned as a null-terminated string. The form of the host name is dependent on the Windows Sockets provider — it can be a simple host name, or it can be a fully qualified domain name. However, it is guaranteed that the name returned will be successfully parsed by gethostbyname and WSAAsyncGetHostByName.

Note If no local host name has been configured, gethostname must succeed and return a token host name that gethostbyname or WSAAsyncGetHostByName can resolve.

vielleicht hilft dir das ja weiter... mehr kann ich auch ned dazu sagen...

Uruz

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir uns doch mal den Spaß und beginnen zu rechnen :P

Also, das Ergebnis war 61136382 - oder so ähnlich. Dabei handelt es sich, unschwer zu erkennen, um eine Dezimalzahl.

Diese Zahl mal fix in einen Taschenrechner Deiner Wahl getippt und nach hex umgewandelt ergibt: 3A4DDFE oder 03 A4 DD FE. Mit Punkten getrennt und die einzelnen Hexwerte wieder zurück nach dezimal ergibt das 3.164.221.254.

Und das sieht doch nach einer gültigen IP aus. Etwas kurios, könnte aber durchaus sein - die Zahl von Dir war ja nicht ganz genau :D

PS: So an den Haaren ist das gar nicht hergezogen. Rechnet eine IP ruhig mal nach dezimal um und gebt die Zahl in einem Browser eurer Wahl ein. Er wird die gewollte Seite finden, nur einige Proxys haben mit dezimalen Werten ihre Probleme :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal...

Also, die nummer lautet genau so: 520071134382

Umgerechnet in eine IP wie es dr. disk gesagt hat waere das dann 22.167.188.174.

Aber diese IP besitze ich nicht. Sie sieht zwar aus, wie eine vom Internet zugewiesene Adresse, aber das ist sie nicht.

Wenn ich drauf Ping gibts ein Timeout.

Noch jemand eine Idee, woher diese besch****** Nummer kommt? - Ich werde bald wahnsinnig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Also für die dies interessiert:

Ich weiss jetzt endlich, was das für ne Nummer ist.

Ein Arbeitskollege hat mich drauf gebracht, dass das meine t-online Nummer sein könnte. Ja und das war sie auch.

Jetzt stellt sich nur die frage, wie gethostname auf diese Nummer kommt... Vielleicht weil ich sie ins DNS-Suffix eingetragen habe?

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...