Zum Inhalt springen

Fachrichtung wechseln?


checker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin im 1. Jahr zum FIAE und bisher absolut unzufrieden.

Im Betrieb waren wir bisher in kaufmännischen Abteilungen eingesetzt,

um die kaufmännischen Abläufe unseres Betriebs kennenzulernen. Inner-

betriebliche Schulungen bekommen wir in 2 Monaten und dann 3 Monate am

Stück (Programmierung, Netzwerke etc)

Bisher haben wir nur in der Schule fachspezifische Dinge gemacht. Im

Fach AE haben wir einen total unfähigen Lehrer gehabt, sodass Leute ohne

Vorbildung wie ich, absolut null durchblick haben. Die Sache ist die,

dass wir nicht wissen, wie wir einen Algorithmus korrekt formulieren.

D.h. nicht die Syntax, sondern den Algorithmus selber.

Wie auch immer zieht mich dieser Sachverhalt ziemlich runter, da ich

das Gefühl habe nicht zum programmieren geeignet zu sein, da ich absolut

null Plan habe (algorithmusmässig).

Mein Betrieb bietet auch eine FISI Ausbildung an. Meine Überlegung ist jetzt

die Fachrrichtung zu wechseln, auch wenn mich mein Betrieb dann später evtl.

nicht übernehmen wird, da bedarfsgerecht ausgebildet wird.

Also was würdet Ihr mir raten? Ich mache doch lieber einen guten FISI als einen

gerade so FIAE!? Wie soll ich dies meinem Chef beibringen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch als FISI bleibt man selten vom Programmieren verschont. Da muß man sich halt mit CGI, Java/JavaScript, Delphi und VB rumärgern. Der Wechsel ist normal jederzeit möglich während der ersten 2 Jahre, aber nur wegen der Programmierung wird sich das Zeugnis sooo dramatisch bestimmt nicht verbessern.

Man wäre ja kein (Fach-)Informatiker wenn man nur an den Kabeln rumschrauben können soll (irgendwie logisch). Denn das kann man auch im Wochenend-Intensiv-Kurs auf der Volkshochschule lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel ist sogar bis unmittelbar vor der Prüfung möglich, die Zustimmung von IHK und Chef vorrausgesetzt. Sollte aber kein Problem sein.

Jetzt zu dem anderen: Ich denke es ist in einem größeren Betrieb durchaus normal das man am Anfang den Betrieb kennenlernt. Steht sogar im Ausbildungsrahmenplan. Wenn ihr also Demnächst näheres beigebracht bekommt ist das voll in Ordnung.

Zum Lehrer: Im ersten Lehrjahr ist in der regel kein Unterschied zwischen den Richtungen, im zweiten ein minimaler, und im dritten weicht das dann schon ein bischen, aber immernoch NUR ein bischen, mehr ab. Ich denke das der Wechsel alleine aus diesem Grund also übereilt wäre. Mit dem Ausbilder/Chef aber mal reden wann Fachspezifischeres drankommt nimmt er dir aber bestimmt nicht übel, immerhin zeigst du dann ja interesse. Dann weist du genaueres.

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...