Zum Inhalt springen

GNS3 VM ausgegraut unter "Server Summary"


Whitehammer03

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker, 

 

Ich habe die Aufgabe bekommen, eine Fortigate auf GNS3 zu virtualisieren und mal eine Basic Config zu implementieren. 

Ich habe vorher noch nie mit GNS3 gearbeitet, dachte mir nichts großartig bei. Jedoch scheint entweder die Software zu kompliziert zu sein, oder ich bin einfach nur blöd 🤔 

Unter Server Summary ist GNS3 VM ausgegraut bei mir. Gestern abend bei der Erstinstallation funktionierte alles wunderbar. Ich habe ein wenig an der Firewall rumgespielt, alles abgespeichert und mein Notebook heruntergefahren. Heute morgen wollte ich weitermachen, jedoch funktionierte aufeinmal garnichts mehr. GNS3 VM ist ausgegraut, ich kann das Projekt daher nicht öffnen. Habe alle möglichen Tipps im Internet versucht. Einige von denen haben sogar 1-2 mal geholfen (VMNet Adapter deaktivieren und reaktivieren) . Aber mittlerweile funktionieren selbst diese Tipps nicht mehr. 

 

Habt ihr vielleicht eine Idee, wo das Problem liegt? Ich fühle mich echt schlecht wenn ich sehe, dass mir selbst die Nutzung eines stinknormalen Tools solche Schwierigkeiten bereitet. Meinem angeschlagenen Selbstvertrauen bzgl Fachkenntnisen tut das ganze überhaupt nicht gut.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

läuft denn die GNS3 VM und kannst du sie von deiner Workstation aus erreichen? Die GNS3 VM läuft vermutlich lokal mit VMware Workstation/Player? Was passiert, wenn du die GNS3 VM erneut im GNS Client hinzufügst?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Interrupt:

Hallo,

läuft denn die GNS3 VM und kannst du sie von deiner Workstation aus erreichen? Die GNS3 VM läuft vermutlich lokal mit VMware Workstation/Player? 

Ja, die VM wird automatisch gestartet sobald ich GNS3 öffne. Nach einer Wartezeit von ca 30 Sekunden, ist die VM vollständig hochgefahren. VM läuft lokal auf VMware Workstation :)

 

vor 24 Minuten schrieb Interrupt:

Was passiert, wenn du die GNS3 VM erneut im GNS Client hinzufügst?

 

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden:

Ich gehe auf Help > Setup wizard > Run appliances in a VM 

 

Die Einstellungen hier sind auf Host Binding: local host / Port 3080 TCP

 

Anschließend kommt die Meldung : Connection to the local GNS3 server has Ben successful

Jedoch ist die VM leider immernoch ausgegraut. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...