Zum Inhalt springen

PythonWin Installation zum Python 3.9.0


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beginne, Python mit einem Selbstlernbuch zu lernen.

So habe ich mir Python 3.9.0 installiert. Weiterhin war im Buch empfohlen, ein Zusatzpacket (mit Windows-spezifischen Erweiterungen) PythonWin zu installieren und zwar von folgenden Link: https://github.com/mhammond/pywin32/releases

 

Assets14

 

die passende exe-file-Option (zur Betriebssystem und zum Rechner) zu finden.   Mein PC: Windows 10, 64 bit, Prozessor Intel Core.

In der Downloads-Liste habe ich folgende Option gesehen: pywin32-228.win-amd64-py3.9.exe    die sollte (wie im Buch geschrieben der Python-Version und dem 64-Bit-System entsprechen). Nach meiner Logik signalisiert im Link py3.9 über Python-Version-Entsprechung, aber für 64-bit sollte  amd64 signalisieren.    Zwar brachte mich amd64 Bedenken (weil mein ist Intel... oder spielt das keine Rolle?) und auch pywin32, aber ich habe nichts anderes gefunden und die Datei pywin32-228.win-amd64-py3.9.exe heruntergeladen und die Installation einwandfrei durchgeführt.  Aber im nächsten Schritt im Buch war die vor kürzem installierte aufgerufene PythonWin-IDE gezeigt. 

Bei mir sehe ich aber keine PythonWin in der Start->Programmliste... (Bild beigefügt), nur die Dateien, welche ein Bezug zum PythonWin hätten.

Was habe ich falsch gemacht? Könntet ihr die richtige Datei zum Installation empfehlen? Oder was kann man hier tun damit zur Python auch PythonWin käme ?  Im Buch ist die Python-Version 3.7.3 beschrieben... ich könnte bei Bedarf auf 3.7 kommen, aber die höheren Versionen sollten rückwärtskompartibel sein....

PythonWin_install_Frage.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...