Zum Inhalt springen

2. GPU für VMware Player verwenden


Bayer95

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe von der Arbeit einen Lenovo P52s für Entwicklungstätigkeiten erhalten. Er besitzt eine Intel UHD Graphics 620 und NVIDIA Quadro P500 GPU. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Windows bei grafiklastigen Anwendungen automatisch die NVIDIA GPU zuschaltet. So ist es aber scheinbar nicht: Mit Blick in den Task-Manager auf Leistung, läuft die NVIDIA GPU bei allen Tätigkeiten auf 0 %. Ich würde gerne einstellen, dass der Host (für Outlook, Office und Chrome) auf der Intel läuft und meine zwei VMs für die Entwicklung, die NVIDIA verwenden.

Zu Verständnis:

  1. Ist es möglich einzelne Anwendungen (z. B. den VMware Player) einer GPU zuzuweisen oder kann ich immer nur einen bestimmten Bildschirm einer GPU zuweisen? Sonst würde ja der Desktop mit den anderen Programmen die Intel verwenden und das Fenster der VM die NVIDIA. Und dann müssten sich doch die beiden GPUs für die Ausgabe auf den externen HDMI-Monitor irgendwie synchronisieren?
  2. Die Windows VM zeigt im Geräte-Manager eine VMware SVGA 3G GPU an. Ist das die zugewiesen GPU vom Host oder kann man im VMware Player einstellen, welche Grafikkarte an die VM durchgereicht wird?

Ich habe schon probiert unter den Grafikeinstellungen des Host, die VMware exe auf die Hochleistungs-GPU zu stellen. Leider bleibt dann die NVIDIA weiterhin auf den 0 % stehen. Öffnet man den VMware Player mit Rechtsklick und wählt „Mit Grafikprozessor ausführen“ -> „NVIDIA Hochleistungsprozessor“ aus, ändert das auch nichts.

Die Anleitung von Lenovo in der NVIDIA Systemsteuerung funktioniert bei mir nicht, da erhalte auch ein „Zugriff verweigert“. Andere Anleitungen aus dem Internet schlagen vor, die Intel im Geräte-Manager des Hosts zu deaktivieren oder Änderungen im BIOS durchzuführen. Dafür habe ich wieder keine Berechtigungen auf dem Arbeitslaptop.

Ich habe die Hoffnung, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann und ich so die NVIDIA GPU alleine zum Laufen bringe. Sonst warte ich eben aufs neue Jahr und stelle dann ein Ticket an unsere IT ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Desktop-Programme von VMWare (Player und Workstation) unterstützen keine dedizierte Durchreichung von Hardware wie es ESXi kann, es wird nur Hardware emuliert und die Befehle, die vom Gastbetriebssystem kommen so übersetzt, dass die Treiber des Hostbetriebssystems die verstehen.

Die VMWare SVGA 3G-GPU ist auch so eine emulierte Hardware, es kann allerdings die 3D-Fähigkeit des Grafikchips für virtuelle Maschinen aktiviert werden: https://docs.vmware.com/en/VMware-Workstation-Player-for-Windows/15.0/com.vmware.player.win.using.doc/GUID-DB7C4F11-1588-4DD3-BB1F-FBABFA570E3A.html

Es muss allerdings auch sichergestellt werden, dass der VMWare Player den NVidia-Chip nutzt, denn die Intel-Grafik ist für solche Dinge definitiv nicht ausgelegt. Da ich aber mit den Einstellungen des NVidia-Treibers und mobilen Workstations mit mehreren Grafikchips keine Erfahrung habe, kann ich dazu wenig sagen. Vielleicht mal schauen, ob die aktuellsten Treiber installiert sind, mehr kann ich aktuell nicht vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...