Jump to content

Bayer95

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Bayer95

  • Rang
    Reg.-Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Bayer95

    iOS-Timer für Präsentationen?

    Hallo, kennt jemand von euch eine iOS Timer-App für Präsentationen, die nicht die durchgehende Zeit runterzählt? Ich möchte nicht von einem runterzählenden Timer abgelenkt werden. Also suche ich nach einer App, die nur minutenweise runterzählt und/oder die Sekunden nur bei den letzten 3 Minuten anzeigt.
  2. Bayer95

    Informatik per Fernstudium ohne Abitur

    Bin ich auch der Meinung. Das einzige was dir ohne Abitur fehlt, ist die Oberstufenmathematik. Also Vorbereitung würde ich dir deshalb raten, das folgende Buch durchzuarbeiten: Amazon: Brückenkurs Mathematik: für Studieneinsteiger aller Disziplinen
  3. Bayer95

    Informatik per Fernstudium ohne Abitur

    Ein Fernstudium, während man die Berufserfahrung sammelt, wurde im Forum schon beschrieben: Effizient an der FernUni ohne Studium und Berufserfahrung Ich selber studiere jetzt nach diesen Plan und bin zufrieden damit. Auch war die FernUni für mich eine super Entscheidung.
  4. Bayer95

    Viel Glück und Erfolg euch allen Morgen

    Was sich die IHK nur bei den WISO Teil gedacht hat. Über die Hälfte waren neue Fragen dran. Und Fragen wie Leonardo Da Vinci Programm... Davon habe ich in der Schule, in Betrieb und auch nicht so im Alltag mal was gehört. Wie soll man sich den auf so etwas vorbereiten?
  5. Bayer95

    UML um dein Aufbau eines Berichts zu beschreiben?

    Stimmt ER ist da besser. Danke! Kann ich in ER auch darstellen dass eine Auswertung entweder eine Grafik oder Tabelle ist?
  6. Hallo, ich schreibe zurzeit meine IHK-Abschlusspräsentation. In einem Abschnitt möchte ich sogenannte Berichte näher erläutern. Ein Bericht besteht aus mehreren Auswertungen. Eine Auswertung kann entweder eine Grafik oder eine Tabelle sein. Für so etwas eignet sich doch super ein UML Klassendiagramm. Aber hinter einen Bericht stecken keine Klassen, sondern ein HTML-Dokument. Würdet Ihr für die grafische Beschreibung UML benutzen?
  7. Hallo, ich habe ein Problem bei der WISO Prüfung von Winter 2006 bei der Aufgabe 8. Hier wird gefordert ich soll berechnen wann die Kündigung wirksam wird: 8. Aufgabe Kündigung: 15.11.2006 - 21 Jahre tätig (Laut Gesetz: 7 Monate zum Ende eines Kalendermonats): 31.06.2007 Lösung: 31.05.07 - 10 Jahre tätig (Laut Gesetz: 4 Monate zum Ende eines Kalendermonats): 31.03.2007 Lösung: 31.03.07 Die gleiche Aufgabe hatte ich schon mal in einen anderen WISO-Teil. Mache ich hier was falsch?
  8. Bayer95

    Suche Prüfungen/Lösungen (10)

    Hallo, ich suche nach Abschlussprüfungen FIAE: Sommer 2013 GA1 Aufgaben und Lösung Winter 2011 GA1 Aufgaben und Lösung Winter 2008 GA1 Lösung E-Mail: ts.bayer@gmx.de Danke!
  9. Hallo, ich verkürze, deshalb muss ich mir nun selber UML beibringen. In der Berufsschule werden die erst im zweiten Halbjahr gelehrt. Ich kann nun: 1. Klassendiagramm 2. Anwendungsfalldiagramm 3. Sequenzdiagramm 4. Zustandsdiagramm 5. Aktivitätsdiagramm In den von mir durchgemachten Prüfungen kamen bis jetzt nur diese dran und laut den Unterrichtsinhalt von AWP 12 (FIAE) werden auch nur diese Fünf in meiner Berufsschule gelehrt. Bei den FISIS wird auch noch gelehrt: UML-Komponentendiagramm und UML-Verteilungsdiagramm. Reichen mir als Anwendungsentwickler für die Prüfung die Fünf oder sollte ich noch weitere Kenntnisse haben?
  10. Hallo, nachdem ich ein paar Prüfungen durchgemacht habe, möchte ich mich mit Sicherheitsthemen beschäftigen. Ich hoffe einfach mal das wegen der ganzen NSA Sache ein paar Fragen dazu in der Prüfung Winter 2013 gestellt werden. Mir fallen dazu nur diese Themen ein: - VPN - Datenschutz und Datensicherheit - Welche Bilder dürfen ohne Einverständnis der Person gezeigt werden (Eine Aufgabe wie diese habe ich schon öfters gesehen, hat zwar mit Sicherheit nichts direkt zu tun) Habt ihr noch Themen die ich mir einmal anschauen sollte?
  11. Hallo, in der Projektkontrolle meines FIAE-Abschlussprojekt möchte ich zum Testen meiner Software unter anderem ein Testkonzept schreiben mit Testfälle und dem daraus resultierenden Sollergebnis. Zum Beispiel wenn ich in dem Filter eine Kriterium vergebe, aktualisiert sich die Tabelle mit den Datensätzen. Kann ich den Projektschritt dafür unter dem Thema Integrationstest beschreiben? In der Schule haben wir gelernt, das dabei gestest wird ob das Zusammenwirken von den Systemkomponenten fehlerfrei ist. Sowas mache ich ja hier in der Art.
  12. Bayer95

    UML zu Funktionenaufrufe

    Hallo, ich habe ein Perl-Skript geschrieben mit ein paar Funktionen. Nach dem Start werden die Funktionen nacheinander aufgerufen und manchmal rufen bestimme Funktionen andere Funktionen auf. Gibt es irgendeinen standardisierten Weg sowas dazustellen?
  13. Bayer95

    Studium neben den Beruf nach der FIAE Ausbildung

    Ok, also wenn ich auf Nummer sicher gehen will sollte ich mein Abi per Abendschule nachholen... Gibt es irgendwo Beratungsstellen, die mir sagen können was es alles für Möglichkeiten gibt, ein Informatikstudium neben den Beruf zu machen?
  14. Hallo, ich ich schließe nun im Februar 2014 meine Ausbildung zum FIAE ab. Meine Firma bietet mir dann ab 2 Jahre Arbeit im Unternehmen, die Möglichkeit neben den Beruf zu Studieren. Hier gibt es dann z.B extra Lernurlaub und die Studiengebühren werden zum Teil übernommen. Problem ist das ich kein Abitur habe. Jedoch habe ich in der Abiturienten geprägten Fachinformatiker Berufsschule gesehen, dass ich locker mit denen mithalten kann. Auch habe ich zu meinen FISI Kollegen aus der Firma deutlich bessere Noten (Mein Durchschnitt in der 11. Klasse: 1,62) Was ist den die beste Möglichkeit in den ersten 2 Jahren neben den Beruf mein Abitur für die FH nachzuholen? Abendschule, Fernschule oder Telekolleg? Ich hab auch gesehen, dass es nun die Möglichkeit gibt ohne Abitur, aber mit Berufserfahrung zu Studieren. Jedoch hört man da die unterschiedlichsten Anforderungen. Gibt es in der Richtung irgendwas? Ich suchte was für die Städte Bayreuth/Nürnberg. Nur weiß ich nicht an welchen Stellen ich mich da mal wenden kann für Informationen. Wisst ihr dazu was? Habt ihr vielleicht auch sogar Erfahrungen mit dem Studium neben den Beruf?

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung