Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Zukunft von Novell NetWare?

Empfohlene Antworten

Hi zusammen

hat jemand aktuelle Zahlen was den Marktanteil von Novell Netware betrifft? Wie seht ihr die Zukunft des Netzwerk-OS?

Ich habe die Chance einen Job als Netware Admin zu bekommen, ab Sommer, zur Zeit bin ich noch Umschüler/FI-SI. Passenderweise habe ich die kommenden 3 Wochen Netware5.0 Unterricht beim Umschulungsträger, für mich stellt sich also die Frage ob verstärkt in das Thema einsteigen soll. Ich denke Netware ist hauptsächlich noch in den staatlichen Einrichtungen vertreten, wie sind eure Erfahrungen damit?

Have a nice day!

Spaceman2002

Leider hört man immer öfter das Novell auf dem absteigenden Ast sei.

Verstehen kann ich's nicht so richtig, in dem Betrieb in dem ich gerade arbeite (Netzwerk mit ca. 2500 Rechnern) leistet Novell erstaunliches, was man nicht mal eben so mit anderen Netzwerksystemen erledigen kann. Benutzer-/ Benutzergruppen- und Druckerverwaltung und sogar Softwareverteilung lassen sich bis aufs kleinste Detail einfach administrieren, während man unter Windows NT/2000 (und wahrscheinlich auch XP) noch einen unvergleichbar größeren Aufwand hätte und der Regel nach auf Zusatzprogramme angewiesen ist.

Ich denke, die Unternehmen, die auf Novell gesetzt haben, werden sich nicht so schnell davon trennen wollen/können, von daher sehe ich keine grossen Bedenken hinsichtlich des Fortbestehens von Novell-Netzen. Es ist halt nur schwer, so eine funktionierende Novellstruktur aufzubauen (es braucht sozusagen einen 'Reifeprozess') und die anderen Netzbetriebssysteme haben stark aufgeholt, so dass die Bedeutung für Netware insgesamt gefallen ist.

Aber sich auf sowas zu spezialisieren ist, denke ich, nicht falsch. ;)

Es lohnt sich in jedem Fall immer noch.

Novell ist in vielen Unternehmen immer noch im Einsatz.

Es hat nicht mehr den Verbreitungsgrad den Novell mal hatte aber

es ist nicht tot.

Z.B. Hat Novell Europe gerade den größten Deal den Sie je in Europa hatten mit der Deutschen Lufthansa abgeschlossen.

Auch setzten vor allem Sicherheitsbewusste Zweige im Mittelstand noch viel Novell ein.

Wir haben große RA Kanzleien Notare Wirtschaftsprüfer Consulter die eine Netware Struktur nutzen.

Und die Novell Admins findet mann nicht wie bei W2K an jeder Strassenecke.

Windows ist ne Krankheit - bis man das alles so hingebogen hat, wie mans möchte ... und zum Teil kann mans nichtmal in ner batchfile auf der konsole machen.

Wenn Linux erwachsen wird, dann verdrängt es novell, schätze ich. Novell ist teuer, Linux schwer zu verstehen.

Bevor ich von freaks aller drei Seiten gesteinigt werde:

Jeder so wie er möchte. Ob sichs lohnt, sehn wir in zwei Jahren

[sarkasmus]

He, vielleicht wird Windows ja stabil?

[/sarkasmus]

ich halte das mit windows gar nicht für sarkastisch

bei novell liegt es daran das sie sich mit ihrer geänderten lizenzpolitik selbst ins abseits gestellt haben.

Bei der Wahl zwischen netware 6 mit nds oder w2k mit ads wird heutzutage meistens zugunsten von w2k entschieden.

linux ist nett und für bestimmte serveranwendungen auch eine gute lösung aber wenn es um aufgaben wie automatische sw verteilung etc geht geht nix über ads (höchstens nds)

wie schon gesagt, viele ältere (dehnbarer Begriff, ich weiss) Betriebe und Institutionen bauen auf Novell auf. Und werden diese Netze aus Kostengründen wohl pflegen bis zum Erbrechen.

Ich wäre froh, wenn meine Firma es unterstützen würde, mich in dem ganzen Novell-Gerümpel unterrichten zu lassen oder selbst zu unterrichten, weil ich selbst herzlich wenig Ahnung davon habn. Tut sie aber nicht.

Wenn Du von diesem Deinen Unterricht interessante Unterlagen hast, wäre ich um Zusendung sehr dankbar.

mainpepper@web.de

Ich finde - als reiner User - Novell prinzipiell positiv.

Nur W2K und Linux scheinen es jetzt zum Teil zu verdrängen.

Das einzige, was mich selbst heute noch stört, ist, daß Novell WordPerfect aufgekauft haben, obwohl sie nicht den blassesten Schimmer von Office haben, und damit zum Ruin von WordPerfect beigetragen haben.

Tja, wird sich MS gesagt haben, ein Konkurrent weniger !

Danke für die zahlreichen Antworten, ich komme im Moment nicht zum antworten, wahrscheinlich Sonntag abend...! Bis dann

Grüße

Spaceman

mal so ein paar infos aus dem real life:

ich habe in der firma wo ich arbeite, mit 2 sehr speziellen softwareprodukten zu tun, denen es bis vor kurzem egal war, auf welchem serversystem das netz aufgebaut wird. im lauf des letzten jahres hat sich das böse zu ungunsten der netware verändert. beide softwaren (datev und ra-micro) setzen verstärkt auf w2k-server. (ra-micro dann immer mehr auch auf microsoft sql-server) :(

das führ dazu, dass ich in den nächsten monaten einige netwareserver von kunden killen werden muss. *schnieff* :(

Je nachdem welche Datenbankserver in den von Betrieben eingesetzten Programmen verwendet werden, lässt sich Novell noch einsetzen.

Immer mehr Programme vertrauen auf Win2k Server bzw Microsoft Produkte wie den SQL Server 2000. Bei Einsatz einer solchen Software setz dich lieber nicht mit Novell auseinander.

Novell wird nicht unbedingt aussterben aber die Häufigkeit nimmt jetzt schon rapide ab....

leider!

Es kommt immer auf die Größe des Unternehmens drauf an. Wir haben hier so ca. 20.000 User in der NDS, von der Gesamt-Objektanzahl mal zu schweigen, da bekommt man nur mit Novell eine zentrale einheitliche Verwaltung zu Stande.

MS ist mit ihrem AD auf dem Weg dahin, hat aber noch nicht die Qualität und die Erfahrung, die Novell mit der NDS in den letzten Jahren sammeln konnte.

Also schadet es mit Sicherheit nicht, sich in dem Bereich auszukennen, da es auch nicht so viele junge Leute gibt, die sich dafür interessieren, ergo gute Möglichkeiten in der Zukunft.

also bei mir in der Firma wird auch Novell eingesetz - kann übrigends die Vorteile von Netware nur besätigen ;) - aber wir haben ein kleineres Prob:

Im mom laufen unsere ganzen WS mit NT 4.0 und da ja der support für NT eingestellt wurde wird wohl irgendwann mal eine Umstellung auf 2000 oder gar XP erfolgen - aber wir haben bei uns 2 Testpc's mit 2000 und mit Novell stürzen die andauernd ab!!! Ja ohne Novell natürlich nicht!!!!! leider... man sollte aber erwähnen das wir auch (noch) Netware 4.8 im Einsatz haben und nicht 5. Irgendwelche Erfahrungen damit?!

Ach eins noch wäre übrigends auch SEHR dankbar wenn du (gemeint ist Spaceman_2002) über Novell irgendwelche Schulungsunterlagen hast die du mir ev. zukommen lassen könntest (bin erst im 1. AJ)......

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.